SA
07.03

Amstetten | 18. Absolventenkonzert des Ostarrichi Gymnasiums



Das vom Kulturpreisträger der Stadt Amstetten, Dr. Thomas Schnabel, zusammengestellte Programm war heuer wieder besonders abwechslungsreich.

Im Zentrum stand diesmal die große 96. Sinfonie mit dem klingenden Beinamen „The Miracle“ von Joseph Haydn. Jung und Alt, SchülerInnen und AbsolventInnen des Gymnasiums musizierten weiters u.a. Werke von Claudio Monteverdi, Ludwig van Beethoven und Thomas Schnabel.

Umjubelt waren vor allem die Solisten: Ulla Obereigner auf der Violine mit zwei Sätzen aus Mozarts 4. Violinkonzert. Aber auch am Dirigentenpult gab es eine neue "Solistin". Mit Viktoria Jetzinger war zum ersten Mal eine junge Absolventin am Dirigentenpult zu sehen. Sie dirigierte den „Tanz der Ritter“ aus Sergej Prokofiews Suite „Romeo und Julia“.

Weiters musizierte heuer mit „Spring-Connection“ ein großer Chor der Schulgemeinschaft samt Freunden des Gymnasiums, bestehend aus engagierten ChorsängerInnen der Region und dem Schulchor unter der Leitung von Micha Sengstschmid.

2. Foto v.l.n.r.: Vzbgm. Gerhard Riegler, Dir. Josef Spreitz, Mag. Karin Schüller, Stadträtin Doris Koch, Micha Sengstschmid, Dirigent Thomas Schnabel

Babsi Zeitlhofer
 
Published: 07.03.2020 - 21.54

Gymnasium Amstetten


Anzengruberstraße 6,
3300 Amstetten