DI
25.02

Amstetten | Faschingsumzug in Amstetten 2020



Dank GF Georg Trimmel und Projektleiter Katja Lehenbauer und Lisa Hammerl vom Stadtmarketing gab es nach einjähriger Pause wieder einen sensationellen Faschingsumzug in der Mostviertelmetropole, der von mehr als 2.500 Schaulustigen mit großer Begeisterung verfolgt wurde.

So sorgte auch heuer wieder ein Umzug samt Prämierung, moderiert von Jürgen Adelmann, für den Ausklang des Faschings. Großen Anklang fanden auch die rund 2.000 NÖN Krapfen, welche von Bgm. Christian Haberhauer, Vzbgm. Dominic Hörlezeder und GR Sarah Huber verteilt wurden.

Mit Start an der Kreuzung Wiener Straße/Bahnhofstraße zogen 13 Umzugswägen und Gruppen durch die Innenstadt bis zum Hauptplatz. Abschließend wurden die besten drei Gruppen prämiert. Von einer hochkarätigen Jury (Hans Schoder / NÖN, Maria Ettlinger / Moststraße / Vzbgm.a.D. Dieter Funke u. Didi Rath / mostropolis.at) wurden u.a. die Gruppengröße, der Aufwand an Wägen und Kostümen, die Originalität, die Aktualität vom Thema her sowie die Interaktion mit dem Publikum und der Spaßfaktor bewertet. Als Sieger gingen "De Heanzipf" aus Oed ex aequo mit UrlRat „Wicki und die starken Männer“ hervor. Knapp geschlagen geben musste sich die „Affenbande“ des Bauhofs Amstetten, sodass der 3. Platz an Malermeister Steinlesberger und seine „Käferbäume - Do is da Wurm drin!“ ging. Beim Online-Voting zum Publikumsliebling gingen eindeutig die "Dance Monkeys" der Regionalmusikschule als Sieger hervor.

Für richtig fette Partystimmung am Hauptplatz sorgten einmal mehr die beiden  Entertainer-DJ's Pascal und Carlos von 2:tages:bart.

2021 findet ein großer Umzug am Schanzereck in Hausmening und 2022 wieder in Amstetten statt!

2. Foto, v.l.n.r.: Adolf Hammerl (Sparkasse), Peter Digruber (Volksbank), Hans Schoder (NÖN), GR Sarah Huber, Didi Rath (mostropolis.at), Bgm. Christian Haberhauer, Vzbgm. Dominic Hörlezeder, Dieter Funke, Maria Ettlinger (Moststraße), Gerhard Springer (Raiffeisen) u. Georg Trimmel

Babsi Zeitlhofer
Published: 25.02.2020 - 16.00

Stadtmarketing Amstetten


Wiener Straße 18,
3300 Amstetten