FR
31.01

Haag | Weihnachten auf dem Balkon - Premiere



Die Komödie „Weihnachten auf dem Balkon“ von Gilles Dyrek, in der Regie von Martin Dreiling, wird noch bis zum 4. April 2020 im Theaterkeller Haag gespielt.

Die Handlung

Endlich Weihnachten - das Fest der Liebe, der Verheißungen und Heilsversprechen. Auch bei zwei benachbarten Familien ist der Heiligabend in vollem Gange. Doch statt anheimelnder Ruhe und behaglichem Beisammensein entwickelt sich der Weihnachtsabend zum Albtraum der gutbürgerlichen Eintracht. Austragungsort - der heimische Balkon. Zwei Familien, 2 Balkone, jede Menge Konfliktpotential, das Schwiegermonster, schlechte Witze, ein falscher Weihnachtsmann, ein richtiger Fleischer, Liebe auf den ersten Blick und schließlich ein Christkind lassen die familiären Abgründe für den Zuschauer zu einem höchstamüsanten Spektakel kulminieren, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Das Resümee

Neuerlich wird das Ensemble des Theaterkellers ihrem Ruf mehr als gerecht und sämtliche Erwartungshaltungen auf einen unterhaltsamen Abend werden übererfüllt. Ein Stück, welches eigentlich für 12 Personen geschrieben wurde, wird von einem 6-köpfigen Team mit Bravour und artistischer Geschwindigkeit gemeistert. Julia Frisch begeistert als anstrengende Schwiegermutter Charlotte und als hochschwangere Anna, Bernhard Oppl als kleines Monster Benjamin und als hyperventilierender Erwin, der alles super findet, obwohl man ja super gar nicht sagen sollte. Michael Zintl-Reburg brilliert als ratloser Vater Michael sowie als Bruder Andreas, dem einen Tag vor Antritt einer Entziehungskur der Champagner zu gut schmeckt, sodass er auch als Weihnachtsmann mit und ohne Bart eine nicht mehr ganz so gute Figur macht. Nadja Kreuzer als Doris bzw. Gudrun ist zum einen mit den häuslichen Weihnachtsvorbereitungen überfordert und zum anderen hat sie kein Händchen für Männer, wenngleich sie scheinbar von Georg’s verfolgt wird. Peter Woy steht als Paul unter den Fittichen seiner Frau und seiner Mutter und hat als Georg so seine Probleme, weil alle glauben er sei Arzt, obwohl er doch Fleischer ist. Hervorragend auch Stefan Parzer, der einen endgeilen pubertierenden Sebastian mitsamt Frettchen Luzifer ebenso perfekt in Szene setzt, wie Bernhard, der seine Geschwister einschließlich Papa ordentlich auf Trab hält.

Wie unschwer zu erkennen ist, sorgen all diese Beziehungsprobleme zum Gaudium des Publikums für chaotische Turbolenzen. Auch das restliche Leading Team, Produktionsleitern Ingrid Buchner, Obfrau Lisa Dieminger als Regieassistentin, Herbert Walzl als Bühnenbauer und Hermi Prinz, zuständig für die Kostüme, sind neuerlich am großen Erfolg der diesjährigen Produktion mit verantwortlich.

Gespielt wird noch bis 4. April jeweils freitags und samstags um 20 h sowie am 16. März um 18 h. Reservierungsmöglichkeiten telefonisch unter 07434 / 44 600 oder reservierung@theaterkeller.at bzw. unter www.oeticket.at. Ein weiterer Vorteil dieser Bühne ist die Verbindung von Kultur mit Kulinarik - quasi doppelter Genuss, denn die Küche des Gasthauses Wagner wäre allein schon einen Besuch wert.

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 31.01.2020 - 23.45

Haager Theaterkeller


Höllriglstraße 2,
3350 Haag