FR
24.08

Amstetten | Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens



Der Verein Südfilmfest präsentierte den Stummfilmklassiker von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1922 in der Remise. Den passenden Klangteppich dazu lieferte der renommierte Amstettner Musiker Georg Edlinger.

Dieser Stummfilmklassiker ist quasi die Mutter des Genres Horrorfilm. Da in den 20er-Jahren der Filmmusik eine noch wesentlichere Bedeutung zukam als heute - war es doch seinerzeit das einzige Mittel Stimmungen, Spannungen und Gefühle audivisuell zu transportieren - sind auch Edlinger's Sound-Collagen, die er aus digitalen und analogen Musikinstrumenten mischt, besonders beeindruckend.

Tanja Pichler & Josef Ziervogl - Vocal | Reinhard Krenn - Performance

Weitere Infos unter www.georg-edlinger.com bzw. www.suedfilmfest.at.

Didi Rath
 
Published: 24.08.2018 - 22.30

Die Remise


Eggersdorfer Straße 7,
3300 Amstetten