FR
21.02

Neuhofen an der Ybbs | Open House im Perbersdorfer Heurigen - Schurlis 70er



Anlässlich des 70. Geburtstags des Seniorwirten Georg "Schurli" Resch wurde das Perbersdorfer Original gebührend gefeiert.

Nebst Familie, Nachbarn und Freunden fanden sich viele treue Stammgäste ein, um mit dem beliebten Schurli und seiner Gerti zu feiern. 

70 Jahre - was für eine Tour, voller Erlebnisse, Freude und Abenteuer pur. Mit dem Motorrad die Welt entdeckt, manch traumhafte Straße im Herzen versteckt. Doch das Schönste, das weißt du, lieber Schurli, genau, sind nicht die Pässe und der Himmel so blau. Es sind die Momente mit Menschen, die zählen - Familie und Freunde auf all Deinen Wegen. Zum runden Geburtstag wünschen wir Dir, weiterhin Rückenwind auf Deiner Lebensspur, Gesundheit, Genuss und unendliche Freude - und immer genug Kurven, doch bitte nur schöne!

Georg "Schurli" Resch war eigentlich Versicherungsvertreter und wollte wohl seiner Gerti eine Lebensversicherung "andrehen", doch die Prämie hat er dann selbst bezahlt, weil er sich in sie verliebt hat. 1979 haben die beiden geheiratet und 1983 den ursprünglichen Vierkanter aus dem 17. Jahrhundert adaptiert und aus dem Üblacker'schen Bauernwirtshaus samt Wirtschaft ein Wirtshaus mit Zimmern und einen Heurigen gemacht. Trotz der harten Arbeit war immer Zeit für die Familie und so kamen die beiden Töchter, zuerst Sonja und später Isabella, zur Welt. 2012 haben Isabella und ihr Mann Gernot den Betrieb übernommen, welchen sie 2013 umgebaut und neu eröffnet haben. Die bodenständige Mostviertler-Küche ist weit über die Grenzen des Mostviertels ebenso bekannt, wie die Gastfreundschaft im Lokal als auch im Hotel. 

Schurli, seit Jugendtagen ganz Motor-narrisch, hat sich nebst Arbeit und Familie seinen Traum erfüllt, und ist mit unterschiedlichen Bikes alle Kontinente dieser Welt bereist. Egal ob auf geführten Touren durch Neuseeland, Australien, Nord- und Südamerika, entlang der Seidenstraße bis nach China und durch die Sahara oder mit seinen eigenen Maschinen quer durch Europa. Im Alter von 16 Jahren war er stolz auf eine Puch MC50, mit 21. war es bereits eine Yamaha 500 und später kamen Oldtimer und Raritäten, ja sogar eine fette Harley Davidson, dazu, die er mit seinem Freund, liebevoll pflegt. Aktuell kutschiert er am liebsten eine KTM Duke 690 oder eine BMW 1150 GS, wenngleich er aber im Ort sogar mit Isabellas Vespa herumcruist. Mit seiner Frau Gerti ist er nach wie vor der gute Geist im Hintergrund, sie in der Küche und er im Stall bei den Hühner und Schweinen. Doch egal ob es regnet, die Sonne scheint oder schneit, er ist immer unverkennbar unterwegs = schwarzes T-Shirt und Schlapfen, keinesfalls mit Socken! So lieben sie ihn und deshalb wünschen im alle "Volle Fahrt ins neue Jahrzehnt - mit Wein und Motor, sodass der Spaß nie pennt!"

Mehr zum Heurigen, Wirtshaus & Hotel unter perbersdorf.at.

1. Foto, v.l. Isabella, Gerti, Schurli und Sonja

Didi Rath

Published: 21.02.2025 - 18.00