FR
29.11

Wallsee | Weinwölfe - Römer-Weihnacht im Wallseerhof



Diesmal feierte der Club Weinwölfe ein originelles Weihnachtsfest im Wallseerhof, dessen Ort eine spannende Geschichte rund um ein römisches Limeskartell aufweisen kann.

Nach Glühwein und Maroni ging es mit dem Obmann des Museumsvereins Wallsee-Sindelburg Johann Wahl auf eine archäologische und multimediale Reise in die Römerwelt. Danach wurden die vinophilen Wölfe vom Team des Wallseerhof rund um Hausherr Peter Patzalt und Küchenchefin Manuela Hösl rundum verwöhnt und kulinarisch verzaubert.

Gestartet wurde mit einer Vorspeisenvariation aus Selleriesüppchen, Roastbeef mit Sauce Cumberland und hausgebeizter Lachsforelle. Dazu gab’s einen Gemischten Satz DAC Rotes Haus, Ried Langteufel-Nussberg 2022 vom Mayer am Pfarrplatz Wien. Weiter ging es mit Zweierlei vom Kalb: geschmortes Schulterscherzl und einem rosa gebratenem Filet mit Kartoffelgratin und Zweigeltjus. Dazu wurde ein Cuvée Ried Neuberg 2021 von Philipp Grassl Göttlesbrunn kredenzt. Zum Abschluss gab es eine Dessertvariation mit einer Schokoladentarte und eine Mousse au Chocolat von der Valrhona-Schokolade und hausgemachtem Lebkucheneis. Dazu passend ein Black Passion vom Gut Böheim Arbesthal.

Beim obligatorischen Ausklang im Sandstein-Weinlager überraschte Hausherr und Sommelier Peter Patzalt mit einer 5 Liter (Jeroboam Flasche) Grüner Veltliner Kollmitz Smaragd 2012 vom Weingut Franz Pichler aus Wösendorf. Eine weitere, liebevolle Überraschung gelang Wolfgang Kienbacher, der jedem Wolf und jeder Wölfin eine selbst kreierte Salatwürze aus weißen Trauben als Weihnachtspräsent schenkte. Großes Lob gab es vom Obmann Jürgen Nobis, der einen Rückblick über das Clubjahr sowie eine Vorschau auf kommende Projekte gab, für die Herbstreise-Hauptorganistorin Jutta Koczirz und Nadja Hörersdorfer, welche das Fotobuch dazu gestaltete.

Weitere Infos über den Club Weinwölfe gibt's unter www.weinwoelfe.at.

1. Foto, v.l.n.r.: Peter Patzalt, Manuela Hösl, Vorstandsmitglied und Essigtüftler Wolfgang Kienbacher u. Obmann Jürgen Nobis

Didi Rath

Published: 29.11.2024 - 23.30