FR
15.11

Waidhofen an der Ybbs | Premiere - Schneewittchen und die sieben Zwerge



In der Regie von Susanne Leonhartsberger spielt die Waidhofner Volksbühne heuer im Plenkersaal das bekannte Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" der Gebrüder Grimm.

Die Premiere des Märchens Schneewittchen, aufgeführt mit und für Kinder, war ein magischer Nachmittag voller Emotionen, Fantasie und Freude gleichermaßen für Kleine und Große. Dabei standen die jungen Nachwuchstalente ihren arrivierten, älteren Schauspielkollegen um nichts nach. Herausragend und wandlungsfähig war die finstere und hinterlistige Königin, genial gespielt von Manuel Eichleter. Die Herzen der Kinder im Publikum wurden von den sieben Zwergen im Flug erobert: Georg Pillgrab als Chefzwerg, Christoph Hagen als Zwerg Zacki, Martin Sonnleitner als Zwerg Lachi, Hans Lurger als Zwerg Ohrli, Amelie Zamarin als Zwerg Singi, Barbara Mandl als Zwerg Stotti und Michaela Hilbinger als Zwerg Bibber. Anmutig war auch das Schneewittchen, gespielt von Debutantin Melanie Wieseneder. In einer Doppelrolle als einfacher Jäger und bezaubernder Prinz mit langem Namen überzeugte Max Bernreitner und Astrid Tanzer gab einen wunderbaren, sprechenden Spiegel. Ebenfalls begeisterten die beiden Hofdamen Martina Schuster-Krall sowie Katharina Buschek. Bühnenerfahrung sammelten die Kinder, Hannah Marcik und Elena Riess sowie Bastian und Benjamin Hagen, sodass auch bereits der Nachwuchs der Volksbühne gesichert ist.

Ein weiterer Höhepunkt war die fantasievoll gestaltete Bühne, die mit einfachen Mitteln eine zauberhafte Atmosphäre schuf, welche die Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern gleichermaßen in das Märchenland entführte. Die liebevoll gestalteten und sehr bunten Kostüme trugen wesentlich dazu bei, die Figuren glaubhaft und lebendig erscheinen zu lassen.

Sohin war die Premiere ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie viel Magie entstehen kann, wenn Kinder sich kreativ entfalten dürfen - egal ob auf der Bühne, oder im Publikum beim Mitfiebern, Mitlachen oder Mitraten, ob es eh gut ausgeht. Dieses Projekt war nicht nur eine Bereicherung für das kulturelle Leben im Ybbstal, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Förderung junger Talente und zum Heranführen von Kindern in die wunderbare Welt des Theaters, um sie als Erwachsene später im Publikum wiederzufinden.

Gespielt wird eigentlich noch bis zum 24. November 2024, doch (fast) alle Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

Didi Rath 

Published: 15.11.2024 - 22.30

Waidhofner Volksbühne


,
3340 Waidhofen/Ybbs