FR
18.10

Amstetten | Bildungsmesse für Gesundheitsberufe 2024



Die Stadt Amstetten und die Landesgesundheitsagentur luden gemeinsam zur ersten Bildungsmesse für Gesundheitsberufe in das Landesklinikum Amstetten ein.

Dort gab es Infostände des AMS, des Bildungscampus, der Pflegefachschule Gaming, der FH St. Pölten u.v.m. sowie geführte Schupperstationen zu den Themen Handhygiene, Mobilisation, Diabetes, Dialyse, Reanimation, Endoskopie (Colo, Gastro), Operation (Laparoskopie), Neurologie (ENG, EEG), Radiologie, Hybrid OP und Physiotherapie. Darüber hinaus gab es auch Bewegungschecks von Tut Gut und Gespräche mit Fachpersonal und Ärzten.

Während der Vormittag für Schülerinnen und Schüler vorbehalten war, konnten am Nachmittag alle Interessierten bei freiem Eintritt vorbeischauen.

„Der Fokus lag auf der ärztlichen Ausbildung und der Ausbildung für Gesundheits- und Pflegeberufe im Bereich der Landeskliniken. Ziel war es, einen Einblick in den Bildungsweg, die tägliche Arbeit und die beruflichen Möglichkeiten zu geben“, informiert Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner. „Die Besucherinnen und Besucher wurden bei Infoständen über Karrierechancen, Ausbildungsangebote und Fördermöglichkeiten informiert. Zudem wurde ein Stationenbetrieb angeboten. Experten standen für persönliche Gespräche zur Verfügung“, so Bildungsstadträtin Doris Koch, Msc. „Unser gemeinsames Ziel ist es den Gesundheitsstandort weiter zu stärken. Die Bildungsmesse für Gesundheitsberufe ist ein weiterer Schritt dazu. Vielen Dank für das Engagement“, erklärt Bürgermeister Christian Haberhauer.

1. Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten

Gerhard Hofmarcher - bildmomente.cool

Published: 18.10.2024 - 13.30

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten