FR
27.09

YbbsanderDonau | Raiffeisenbank - Miteinander Aktiv im Zentrum



Nach eingehender Planung erfolgte nun der Spatenstich für das Wohnbauprojekt in der Trewaldstraße im Herzen von Ybbs.

Der Spatenstich markiert den Beginn des innovativen Bauvorhabens mit 27 Wohnungen im Herzen der Stadt. Bis Dezember 2025 sollen die Wohnungen fertiggestellt sein und den künftigen Bewohnern ein attraktives Zuhause bieten. Das Projekt setzt nicht nur auf eine nachhaltige Bauweise und zeitgemäßen Wohnkomfort, sondern ist ein aktiver Beitrag zu einer positiven Stadtentwicklung. Mit dem Projekt untermauert die Raiffeisenbank Region Amstetten ihre Rolle als verantwortungsvoller Partner und innovativer Akteur in der Region. 

Nachhaltig, regional und zukunftsorientiert

Das „MAZ Ybbs“ steht exemplarisch für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Das Konzept der Nachverdichtung, bei dem bestehenden Flächen effizient genutzt werden, verringert den Ressourcenverbrauch und wirkt der Bodenversiegelung entgegen. Durch die Begrünung der Fassaden, eine leistungsstarke Photovoltaikanlage und die Verwendung umweltfreundlicher Materialien entsteht besonders nachhaltiger und klimabewusster Wohnraum. Die Raiffeisenbank Region Amstetten bindet außerdem bewusst regionale Handwerksbetriebe und Lieferanten ein, um die Wirtschaft vor Ort zu stärken. Als Totalunternehmer setzt die Ybbser Baufirma Pöchhacker GmbH das Projekt um. „Das MAZ Ybbs ist für uns nicht einfach ein Investmentcase. Wir verstehen es als Beitrag zu einer guten Stadtentwicklung, die uns als Regionalbank am Herzen liegt. Es ist eine Investition in die Zukunft der Region“, betont der Projektverantwortliche der Raiffeisenbank Region Amstetten Florian Wurz. 

Attraktiver Wohnraum für verschiedene Bedürfnisse

Die Wohnungen mit Wohnflächen von ca. 30 m² bis 130 m² umfassen sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen. Die großzügigen Terrassen mit Südblick bieten nicht nur viel Licht, sondern auch eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung. Insgesamt errichtet die Raiffeisenbank Region Amstetten rund 1.830 m² Wohnnutzfläche und schafft damit attraktiven Wohnraum in zentrumsnaher Lage in Ybbs. Das Projekt richtet sich an Singles, Paare und Familien, die nach hochwertigen, aber dennoch leistbaren Wohnungen in guter Lage suchen. Mit der Fertigstellung der Wohnungen wird bis Dezember 2025 gerechnet, der Vertriebsstart ist für das 1. Quartal 2025 geplant. „Als Stadtgemeinde freuen wir uns, dass hier in einer bestehenden Siedlungsstruktur und Zentrumsnähe attraktive Wohnungen entstehen. Ausreichend lebenswerter Wohnraum ist entscheidend für eine gute Entwicklung unserer Stadt“, so Bürgermeisterin Ulrike Schachner. 

Das Projekt erfüllt nicht nur die Nachfrage nach Wohnraum, sondern trägt zur Lebensqualität in der gesamten Nachbarschaft bei: Aus dem jahrelang unbewohnten Altbestand wird lebenswerter Wohnraum in attraktiver Architektur. „Als Regionalbank verstehen wir uns als aktiver Gestalter unseres gemeinsamen Lebensraums. Wir möchten den Menschen in der Region Perspektiven bieten – sei es als verlässliche Bank an ihrer Seite oder eben durch Projekte wie das MAZ Ybbs, die langfristig den Lebensstandard verbessern“, betont der Obmann der Raiffeisenbank Region Amstetten Johann Luger. 

Beim Spatenstich waren nebst einigen Vertretern der ausführenden Professionisten seitens der Raiffeisenbank Region Amstetten weiterst Prok. Alois Eder MFP, Prok. Martin Grossinger CFM, Obmann-Stv. Bernhard Datzberger, Obmann-Stv. Franz Ettlinger und Claudia Haubenwallner vertreten, seitens der Baukultur Pöchhacker Bauleiter Matthias Fischer und seitens der Politik NR Alois Schroll und LAbg. Silke Dammerer.

1. Foto, v.l.n.r.: Geschäftsleiter Mag. Wilfried Czeitschner, Obmann Hans Luger, Totalunternehmer Thomas Pöchhacker u. Projektleiter Florian Wurz MSc

Published: 27.09.2024 - 13.00

Raiffeisenbank Region Amstetten


Raiffeisenplatz 1,
3300 Amstetten