FR
27.09

Amstetten | Kindergarten in Eggersdorf feierlich eröffnet



„Mit dem Start des neuen Kindergartenjahres 2024/25 stehen Amstettner Familien zwei neue Regelgruppen und drei neue Kleinkindgruppen für Kinder ab zwei Jahren zur Verfügung“, informiert Bürgermeister Christian Haberhauer.

Am Areal des ehemaligen Landeskindergartens entstanden auf zwei Ebenen helle Gruppen-, Bewegungs- und Aufenthaltsräume sowie im Außenbereich eine vielseitige Spiel- und Bewegungslandschaft, in welche vom ersten Stock des Gebäudes auch eine Rutsche führt. „Der neue Kindergarten bietet einerseits eine Umgebung, in der sich Kinder wohlfühlen und anderseits einen zeitgemäßen Arbeitsplatz, in dem alle bestmögliche Bedingungen vorfinden“, so Bildungs- und Personalstadträtin Doris Koch, Msc.

Insgesamt stehen aktuell in den 13 städtischen Kindergärten mit 39 Gruppen rund 800 Plätze zur Verfügung. Heuer besuchen ca. 300 Kinder erstmals den Kindergarten. Etwa 70 davon in Eggersdorf. 

„Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im gesamten Gemeindegebiet tätig - von Betreuerinnen und Betreuern, über Stützkräfte bis hin zu Küchen- und Reinigungspersonal. Zusätzlich sind etwa 60 Pädagoginnen und Pädagogen in den einzelnen Gruppen tätig. An alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein großes Dankeschön für den täglichen Einsatz und das große Engagement“, so Koch.

Die Stadt investierte in Eggersdorf knapp 4 Millionen Euro. Die Errichtung neuer Kindergarten-Gruppen werden mit 50 % vom Land NÖ gefördert.

Mit der Eröffnung endet die erste Phase der Kinderbetreuungs- und Bildungsoffensive. „Die Stadt wird in den kommenden Jahren insgesamt 14 neue Kindergartengruppen sowie 4 neue Tagesbetreuungsgruppen errichten“, so der Bürgermeister. Die Zahl der Kindergarten-Gruppen steigt damit auf 48, die Zahl der Tagesbetreuungsgruppen auf 6.

„Durch den flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebots profitieren alle Amstettner Familien. Dadurch wird es möglich, dem Berufsleben flexibler nachgehen oder überhaupt ein Arbeitsverhältnis eingehen zu können“, erklärt Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder.

In der zweiten Phase erfolgt der Ausbau in Hausmening. Geplant sind sieben Kindergartengruppen und zwei Tagesbetreuungsgruppen. In Mauer sollen in der dritten Ausbaustufe drei neue Kindergartengruppen und zwei Tagesbetreuungsgruppen errichtet werden. In der vierten Phase sollen in Amstettner Stadtkern vier neue Gruppen entstehen. 

Parallel zu den Kindergärten widmet sich die Stadt im Rahmen des „Masterplans Bildung.Zukunft.Amstetten.2035“ auch den Schulen. „Priorität hat hier die Volksschule Preinsbacher Straße“, so Bürgermeister Christian Haberhauer.

1. Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Stadtrat Bernhard Wagner, Landtagsabgeordneter Anton Kasser, Kindergartenleiterin Regina Kössler, Bürgermeister Christian Haberhauer, PaterHermann Sandberger, Stadträtin Doris Koch, Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder, Kindergarteninspektorin Angela Schobel, Ulla Obereigner mit Gabriel und Emil

Oliver Gratzer - www.olivergratzer.com

Published: 27.09.2024 - 12.30

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten