MI
19.06

Amstetten - Ulmerfeld | Premiere - Die Katze und der Kanarienvogel



Beim Sommertheater Ulmerfeld steht heuer die Kriminalkomödie "Die Katze und der Kanarienvogel" von John Willard, übersetzt und bearbeitet von Regisseur Thomas Richter, am Programm.

Zum Stück: England, Anfang der 1930er Jahre.

Zwanzig Jahre nach dem Tod des exzentrischen Millionärs Cyrus West versammeln sich dessen verbliebene Erben zur Testamentsvollstreckung in einem abgeschiedenen Landsitz - so wie es der Verstorbene in seinem letztem Willen verfügt hat. Die misstrauischen Erben haben füreinander nicht viel übrig und erwarten mit Spannung die Verlesung des Testaments. Da ist aber auch noch die merkwürdige Haushälterin, die mit Geistern spricht und Cyrus West wohl näher stand als bisher angenommen. Wer wird das Millionenerbe antreten? Und wie werden die Enterbten reagieren? Zu allem Überfluss ist aus einer in der Nähe befindlichen Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher ein psychopathischer Serienmörder ausgebrochen… Wer wird bei all dem Nervenkitzel den Verstand bewahren? Werden Erben und Enterbte diese Nacht im unheimlichen Landsitz überleben?

All dies erfährt ihr, wenn ihr euch die witzig-schaurige Komödie anschaut. Bei der heurigen Inszenierung fällt es schwer, eine/n einzelne/n Darsteller/in hervorzuheben, da allesamt voller Leidenschaft in ihren Rollen aufgehen. Thomas Richter hat einmal mehr ein Handerl für die Besetzung gehabt, wäre es doch unvorstellbar, dass jemand anderer in die jeweilige Rolle schlüpfen würde. Daher gebührt dem ganzen Ensemble größtes Lob: Karin Lienbacher, Gisela Goldhalm, Günther Schörkhuber, Michelle Wöginger, Thomas Ruckensteiner, Manfred Spreitzer, Sandra Leonhartsberger-Skarek, Georg Kräftner und Alfred Viertlmayr. 

Gespielt wird noch bis zum 6. Juli 2024 jeweils um 20:30 Uhr im bezaubernden Schlosshof Ulmerfeld. Weitere Infos sowie Kartenvorverkauf unter www.ulk-theater.com.

Didi Rath

Published: 19.06.2024 - 23.00

ulk - Komödie al dente


Burgweg 1,
3363 Ulmerfeld-Hausmening