DI
11.06

Amstetten | Stadtbad & Uferpark öffnen zu Ferienbeginn



Rechtzeitig zum Ferienstart werden am Samstag, 29. Juni 2024, das neue Stadtbad und der Uferpark eröffnet.

Nach der offiziellen Eröffnung startet um 14 Uhr der Badebetrieb. Am Eröffnungswochenende ist der Eintritt für alle Badegäste gratis, wenngleich mit Zählkarten das Kontingent limitiert ist.

Ein neuer zentraler Eingang führt die Badegäste in das Hallenbad ebenso wie auf das Freibadgelände. Hier befinden sich Garderoben, Duschen und Toiletten.

Das Schwimmbecken wurde von vier auf sechs Bahnen erweitert. Das Erlebnis- und Multifunktionsbecken bietet einen Strömungskanal, Massagedüsen und Nackenduschen. Der Kleinkindbereich, mit drei unterschiedlich tiefen Becken, wurde erweitert und zeitgemäß gestaltet. 

Eine 75 Meter-Rutsche führt als neues Highlight vom Obergeschoss über den Außenbereich in ein separates Becken im Hallenbad.

Die Außenanlagen bieten ein Multifunktionsbecken (25 x 15 m), ein Erlebnisbecken (20 x 16 m) mit Strömungskanal, Massagedüsen und Nackenduschen sowie verschiedene Liege- und Aufenthaltsflächen.

Der neue Kinder- und Familienbereich bekommt ein Babybecken mit Sonnensegel, einen 285 m² großen Wasserspielpark und eine neue Wellenrutsche sowie drei Sprungtürme (1 m, 3 m, 5 m). Zudem steht ein Beachvolleyballplatz zur Verfügung.

Der Uferpark unterteilt sich in zwei Bereiche: Eine frei zugängliche Spiel-, Sport- und Action-Landschaft und in einen Bezahlbereich, das neue Stadtbad. 

Der Spielbereich umfasst die Unterwasserwelt mit Schwerpunkt für Kinder bis etwa 6 Jahre sowie den Wildbach für Kinder bis 12+. Ganz wesentlich war bei der Spielplatzgestaltung auch die Barrierefreiheit. Zum Sportbereich gehören Beachvolleyballplätze und ein Funcourt. Beim neuen Tough-Trail handelt es sich um eine Art Fitness-Spielplatz, der auf Trendsportarten wie Parkour und Freerunning basiert. Es ist eine Form von Hindernislauf am Boden und in der Luft.

Der Freibadbereich ist für 1.000 Besucher, der Hallenbadbereich für 600 Gäste und der Park für 600 Personen ausgelegt.

Haubis übernimmt Gastronomie

Für Besucher des Uferparks und des Badbereichs gemeinsam nutzbar ist das neue Café-Restaurant. Mit einer Fläche von 730 m² bietet dieses im Innenbereich für 100 Gäste und auf der Terrasse für weiteren 200 Gäste einen Sitzplatz. Betrieben wird die Gastronomie einschließlich der Kioske im Hallen- und Freibad vom Petzenkirchner Familienunternehmen Haubis. Die Leiterin der Haubs Filialen Ljiljana Daume und Filialleiter Markus Pfeiffer freuen sich schon jetzt darauf, zahlreiche Gäste begrüßen und bewirten zu dürfen.

Auf die Besucher im Café-Restaurant wartet eine breite Palette an kulinarischen Angeboten. Dazu zählen Brot und Gebäck, Mehlspeisen sowie hausgemachtes Konditoreis. Auf der Speisekarte finden sich zudem rund ein Dutzend Frühstücksvariationen von klassisch bis vegan. Zu Mittag wird ein Tagesteller inklusive Suppe angeboten. Wraps, Salate, Tarte Flambées, Pizza-Variationen und der Original Haubis Burger runden die Speisekarte ab. An den Kiosken locken u.a. Pommes Frites, Würstel, Pizza-Baguettes, Muffins, Donuts und Eis. Die Öffnungszeiten werden auf das Areal abgestimmt.

Eintrittspreise

Ein leistbares Bad für alle Amstettnerinnen und Amstettner stand bei der Preisgestaltung im Mittelpunkt. So können Kinder bis 6 Jahren gratis das Stadtbad besuchen. Weitere Infos zu den Tarifen folgen alsbald online unter www.avb.am.

1. Foto, v.l.n.r.: AVB-GF Christoph Heigl, LAbg. Vzbgm. Dominik Hörlezeder u. Bürgermeister Christian Haberhauer

Didi Ratth 

Published: 11.06.2024 - 15.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten