DO
21.03

Amstetten | Weinwölfe - Sauvignon Blanc



Diesmal referierten die beiden Ur-Wölfe Ferry Schlögelhofer und Roland Aichinger über Sauvignon Blanc aus aller Welt.

Doch bevor es zu den Flights kam, wurde noch die Hauptversammlung abgehalten, alle entlastet und der neue Vorstand einstimmig gewählt: (2. Foto, v.l.n.r.) Gottfried Maier u. Peter Schachner (Rechnungsprüfer), Andreas Beierl (Kassier), Nadja Hörersdorfer (Schriftführerin), Jürgen Nobis (Obmann), Thomas Stockner (Kassier-Stv.), Roland Aichinger (Schriftführer-Stv.) u. Wolfgang Kienbacher (Obmenn-Stv.).

Mit der Wiederaufnahme von Franz Rechberger und der Neuaufnahme von Markus Krahofer hat der vinophile Club aktuell 45 Mitglieder, sowie 4 Ehrenmitglieder. In seiner Rede betonte Obmann Jürgen Nobis die drei Säulen der Weinwölfe, die übrigens im Vorjahr ihr 10-jähriges Jubiläum feierten, die da wären: Weinwissen - quasi als Bildungsauftrag, Geselligkeit und Genuss.

Die Stoppelpatronanz übernahmen diesmal dankenswerterweise Michael Wokatsch-Felber und Brigitte Felber.

Küchenchef Andreas Walter und sein Team übertrafen sich einmal mehr und kredenzten folgendes Buffet: Lachs Cordon Bleu auf Kartoffel-Mayonnaisesalat, Grünschalmuscheln und Tomatensalsa mit Oliven, Terrine von Flusskrebsen, Forellenkaviar und Schnittlauchrahm, Räucherforellen Sushi auf Limettenmayonnaise, Matjesfilet mit roten Zwiebeln und grünen Bohnen, Salzhering auf Apfel-Karottensalat, Vitello Forelle mit Radieschen, Jakobsmuschel und gebratene Blutwurst mit Bratapfel, Glasnudelsalat mit Grünalgen und Erdnüssen, Bärlauch Kartoffelkuchen und Bärlauchgervais sowie Rauchlachs Carpaccio mit Radieschen und Oberskren. Bevor es zum Dessert ein Käseteller mit Früchten gab, überraschte der Küchenmeister mit Lachs im Heu an Sauce Bearnaise, Paprika Fenchelgemüse mit Champignon und Petersilienkartoffeln.

Dazu wurden folgende Sauvignon Blanc verkostet: Ried Höbergsgrub 2019 vom Taubenschuss, Spitz 2022 vom Gritsch, Fosilni Breg 2019 von der Domaine Ciringa, Sancerre 2022 von Pierre Ruffault, S.B. 2022 von Aaldering, S.B. 2023 von Cloudy Bay, Ried Obegg 2006 vom Skoff, Zieregg 2015 vom Tement, Grassnitzberg 2019 vom Polz und Hochgrassnitzberg 2020 ebenfalls vom Polz.

1. Foto, v.l.: Ferdinand Schlögelhofer u. Roland Aichinger

Weitere Infos unter www.weinwoelfe.at.

Didi Rath

Published: 21.03.2024 - 22.30

Hotel Exel Restaurant


Alte Zeile 14,
3300 Amstetten