SA
18.11

Amstetten | Premiere - Weizen auf der Autobahn & Das Streichquartett



Das Theater Sankt Stephan Amstetten präsentiert im Pfarrsaal "Weizen auf der Autobahn" und "Das Streichquartett".

Das Zeitstück "Weizen auf der Autobahn" von Felix Mitterer wurde 1984 geschrieben und hat leider nichts an Aktualität verloren. Den alten Bauern, der im Irrenhaus gelandet ist, spielt ein begnadeter Josef "Joschi" Maderthaner, der nächstes Jahr im Feber sein 87. Wiegenfest feiert. Seine Tochter, ebenso brilliant Christine Hiebl, nähert sich im Zwiegespräch ihrem verzweifelten Vater an, der über den Verlust seines Hofes, verzweifelt ist und nicht akzeptieren kann, dass dieser Hof, der über 400 Jahre von der Familie bewirtschaftet wurde, einer Autobahn bzw. einem Hotel weichen musste.

Das Lustspiel "Das Streichquartett" von Szöke Szakall beweist einmal mehr das große Repertoire der traditionellen Theatergruppe, die bereits 1967 gegründet wurde und aus dem kulturellen Leben rund um Amstetten längst nicht mehr wegzudenken ist. Ein geschäftstüchtiger Unternehmer möchte eine wichtige Kundin mit einem betriebseigenen Streichquartett beeindrucken, um so einen wichtigen Abschluss an Land zu ziehen. Wie sich äußerst unterhaltsam herausstellt, beherrscht keiner der Musiker sein Instrument, was natürgemäß zu witzigen und turbolenten Szenen führt. Das Quartett (Cello, Bratsche und 2 Geigen) - Josef Maderthaner, Thomas Ruckensteiner, Christian Dunkl und Wolfgang Kloibhofer - kommen mit vielen Tricks und einem Quäntchen Glück heil aus dieser Affäre heraus und bringen das Publikum soweit, dass es sich vor lauter Lachen biegt. Doch auch Hans Kreitler und Ilse Frauendorfer als Unternehmerpaar, Christine Hiebl als einfallsreiche Tochter und Karin Lienbacher als gewiefte Haushälterin sowie Hroswitha Wolfram als wichtige Kundin stehen den gar nicht so virtuosen Künstlern um nichts nach.

Gespielt werden die beiden Einakter nochmals am SA 25.11. um 19:30 h und SO 26.11. um 17:00 h im Pfarrsaal St. Stephan. Kartenvorverkauf beim Wirt am Eck oder telefonisch unter +43747298205. Der Reinerlös dieser Benefizveranstaltung kommt einer jungen Mutti und deren minderjährigen Kinder zugute, deren Vater leider viel zu Früh verstorben ist.

Die beiden TheSaStA-Ladies Elena Tober und Sandra Leonhartsberger-Skarek haben "Weihnachtliche Mausgeschichten für Katzenohren" erarbeitet und spielen dieses Stück für Kinder, Eltern und Großeltern am FR 8.12. um 17:00 h, am SA 9.12. um 10:00 h und am 10.12. um 15:00 h ebenfalls im Pfarrsaal. Eintritt: freiwillige Spenden. Freie Platzwahl.

Und schon jetzt freuen dürfen wir uns auf das Stück, welches von 23.2. bis 10.3.2024 am Spielplan steht, nämlich das Kriminalstück "Agatha Christies Miss Marple - Ein Mord wird angekündigt 'Scherz beiseite' ".

Didi Rath

Published: 18.11.2023 - 22.15

Theatergruppe TheSaStA


Kirchenstraße 16,
3300 Amstetten