MI
19.07

Amstetten | Premiere - Jersey Boys



Der Musical Sommer Amstetten präsentiert heuer als 33. Produktion das Jukebox-Musical "Jersey Boys" als deutschsprachige Erstaufführung mit den Hits von Frankie Valli and The Four Season.

Wie schon einer der Hits besingt, war es wahrlich „Oh, what a Night!“ Gleich vorweg, das Premierenpublikum war ganz hin- und hergerissen von dieser heurigen Produktion. Und dies hat gleich mehrere Gründe, die da wären:

Keine Vorurteile, da das Stück eher (noch) nicht so bekannt ist. Jedoch hohe Erwartung an das Team, steht Amstetten doch für hohe Qualitätsansprüche. Verlässlichkeit auf das Leading Team, allen voran Intendant und Regisseur Alex Balga, musikalischer Leiter Christian Frank und mit Amstetten-Debut Faye Heather Anderson für Choreografie. Dazu kommen vier stimmgewaltige Hauptdarsteller, eine flotte Inszenierung mit Biss und Tempo sowie eine hammermäßge 8-köpfige Band, die wahrlich für fetten Sound sorgt. Dieser Mix ist bestimmt Garant für einen neuerlichen Durchbruch, der an schon viele vorangegange Erfolge anknüpfen wird. Apropos vorangegangen! Hauptverantwortlich für dieses solide Fundament des Musicals war einerseits Gründervater Heinz Ehrenfreund und 19 Jahre lang Intendant Johann Kropfreiter. Völlig unerwartet und viel zu früh ist dieser am 29. Juni im Alter von nur 65 Jahren verstorben. An ihm wurde gedacht und Bürgermeister Christian Haberhauer betonte bei der Begrüßung, dass „Hannes‘ Geist“ für immer in der Pölz-Halle zu spüren sein wird.  

In dieser Show ist alles zu finden: Freundschaft, Leidenschaft, Trauer, Rebellion und Romantik. Vier Jahrzehnte lang haben Frankie Valli & The Four Seasons Musikgeschichte geschrieben und uns unzählige Kulthits wie u.a. „Sherry“, „Walk like a Man“, „Can’t take my eyes off you“, „Big Girls don’t Cry“, „Beggin“ oder „Bye, Bye Baby“ hinterlassen. Für Gänsehaut sorgen Lukas Mayer als Bob Gaudio, Alexander Auler als Nick Massi und Fin Holzwart als Tommy DeVito. In einer eigenen Liga singt und spielt Charles Kreische als Frankie Valli. Aus voller Brust wächst er förmlich über sich hinaus und begeistert „sein“ Publikum vom ersten Ton weg. Die weiteren 9 Darsteller absolvieren ebenso Meisterliches, nicht nur stimmlich und tänzerisch, sondern auch durch unzählige Wechsel der rund 127 Kostüme. Dieses rasante Tempo auf der Bühne fordert naturgemäß auch weitere rund 60 Personen in der Maske, Garderobe oder beim Bühnenumbau. Nicht genug gelobt werden kann die Band, die allesamt aus leidenschaftlichen Vollprofis besteht: Bandleader Christian Frank am Keyboard, Harry Peller und Matthias „Simsi“ Simoner an der Gitarre, Willi Langer am Bass, Klaus Pérez-Salado am Schlagzeug, Werner Wurm an der Posaune, Simon Pötzeneder an der Trompete und Florian Fuss an den Reeds. Noch mehr verdientes Lob dazu gibt’s im Video u.a. von den Musicalkollegen Ramesh Nair, Drew Sarich und Ann Mandrella, Mark Seibert und Sabrina Auer, von den Dancing Stars Missy May, Dimitar Stefanin, Conny Kreuter sowie von Peter Hofbauer, Markus Spiegl oder Andy Lee Lang, die allesamt begeisterte Premierengäste waren und diese Inszenierung in den höchsten Tönen lobten.

Gespielt wird noch bis zum 12. August 2023 in der Johann Pölz-Halle, Beginn ist jeweils um 19:30 h. Karten gibt’s im Kultur- & Tourismusbüro Amstetten, online unter avb.amstetten.at sowie via oeticket.com.

Leider sind die Bühnenbilder nicht chronologisch, sodass die Dramaturgie nicht stimmt - sorry!

Weitere Infos unter www.musical.am.

Didi Rath & Myriam Pruckner



Published: 19.07.2023 - 23.30

AVB Kultur & Freizeit GmbH


Stadionstraße 12,
3300 Amstetten