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18.07

Amstetten - Waidhofen/Ybbs - Scheibbs - Melk | Ein halbes Jahr - Das neue MostviertelTV



Vor einem halben Jahr wurde der beliebte Regionalsender M4TV vom bereits in den Bezirken Scheibbs und Melk etablierten GemeindeTV übernommen.

Dies nahm mostropolis Chefredakteur Didi Rath zum Anlass die die Film- und Fernsehmacher zu einem Interview zu treffen, um zu fragen, was sich geändert hat und wohin die Reise geht.

Didi Rath: Was hat sich seit der Übernahme und der neuen Marke GemeindeTV alles verändert?

Andreas Punz: Das muss man zweiteilen. Für unsere Zuseher hat sich verändert, dass wir auch mehr außerhalb von Amstetten unterwegs sind. Durch unsere Kooperationen mit Gemeinden aus den Bezirken Amstetten, Melk, Scheibbs und Waidhofen/Ybbs haben nunmehr auch kleinere Gemeinden die Chance einmal ins Fernsehen zu kommen. Natürlich wollen wir aber weiterhin für Themen aus der Stadt Amstetten einen großen Sendezeitraum zur Verfügung stellen.

Für unsere Kunden hat sich vor allem die Reichweite verändert, auf die Ihre Werbe-Beiträge stoßen. Durch das breitere Aufstellen konnten wir die Reichweite online und in Sozialen Medien im ersten halben Jahr vervierfachen - und dies, obwohl die online Reichweiten bereits bei M4TV sehr gut waren. Da sieht man wie wichtig heute die online Präsenz ist!

Didi Rath: Verändert hat sich aber nicht nur die Reichweite, auch personell und technisch hat sich viel getan. Ich denke, dass dies schon große Herausforderungen waren. Im KabelTV gab es im Frühjahr einige Probleme mit Ton und Bild Synchronisation. Was war da los?

Andreas Zehetner: Die häufigste Frage, die uns nach der M4 Übernahme erreichte, war „wo sieht man das“. Wir wollten die Frage mit „Überall“ beantworten können und haben einen YouTube Livestream eingerichtet. D.h. Die Sendung vom TV wird ständig und gleichzeitig auf dem GemeindeTV YouTube Kanal übertragen. Somit kann jeder, weltweit die Sendung schauen. Da YouTube von vielen Nutzern, vor allem Jüngeren, auch am Fernsehgerät stark genutzt wird, war uns das sehr wichtig. 

Dies erforderte jedoch auch eine Umstellung der KabelTV Einspeisungs- Geräte. In dieser Technik- Umstellungszeit gab es leider Probleme mit der Übertragung, wofür wir uns bei unseren treuen Zusehern entschuldigen möchten. Für TV-Einspeisungsgeräte einen kosteneffizienten Techniker für unsere Größe zu finden ist nicht leicht. Doch jetzt sollte wieder alles funktionieren.

Didi Rath: Ein RegionalTV zu führen und auf gesunde Füße zu stellen ist eine große Herausforderung. Wie geht es euch dabei?

Andreas Punz: Wir hatten im ersten halben Jahr ein Umsatzplus von knapp 40 %. Gleichzeitig hatten wir eine Kostensteigerung. Mehrkosten produzierten einerseits die beiden Bürostandorte, höhere Werbekosten und unser Schwerpunkt auf die bessere Beitragsqualität. Besonderen Wert legen wir derzeit nämlich auf die Video-Qualität der Beiträge, sodass unsere Kunden das Video gleichzeitig auch als Image-Video verwenden können. Das stiftet einen großen Mehrwert bei unseren Kunden, denn so kosteneffizient bekommen sie nirgends wo anders ein Imagevideo in dieser Qualität. Noch schreiben wir leichte Verluste, mit denen wir in der Übergangszeit jedoch rechneten. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir mit unserem qualifizierten und hochmotivierten Team, bald die Kurve kratzen und schwarze Zahlen schreiben werden.

Didi Rath: Welche neuen Projekte sind bei GemeindeTV noch geplant?

Andreas Punz: Wir haben einige Formate geplant, die wir bislang noch nicht umsetzen konnten. Diese sollen im zweiten Halbjahr folgen. Unsere Sommertour, Sonderthemen im Herbst und Studiogespräche stehen dabei ganz oben auf unserer Liste.

Andreas Zehetner: Unsere größte Innovation ist das GemeindeTV Partnerprogramm. Derzeit haben wir Partner im Bezirk Gmunden und im Bezirk St. Pölten am Start. In diesem Franchiseprogramm können regional Begeisterte GemeindeTV Beiträge produzieren und somit Ihre Region vor den Vorhang holen. Die große Vision ist, dass GemeindeTV der größte und trotzdem der regionalste und fest verwurzelte Fernsehsender im Land wird. (schmunzelt)

Didi Rath: Abschließend zu dir Andreas (Punz): du bist verheiratet, hast drei kleine Kinder und dir wird somit auch ohne Fernsehen nicht fad. Wie ging´s dir persönlich mit dieser Übernahme?

Andreas Punz: Die Übernahme war für mich persönlich fordernder und härter als gedacht - das muss ich zugeben. Trotzdem freut es mich, dass ich diese Erfahrung in meinem Leben - gemeinsam mit unserem Team - machen durfte. Du hast es angesprochen: Meine Familie ist mein persönlicher Kraftort und das Wichtigste in meinem Leben. Deshalb will ich nach diesem arbeitsintensiven ersten halben Jahr wieder mehr Zeit mit Margit, Miriam, Klara und Anja verbringen. 

Didi Rath

GemeindeTV ist der führende regionale Sender im Mostviertel und präsentiert hochwertige Inhalte aus den Gemeinden und Städten der Region. Seit einem halben Jahr agiert das 8-köpfige Team von GemeindeTV von den Standorten Purgstall und Amstetten aus. Mit dem Partnerprogramm ermöglicht GemeindeTV Franchisenehmern in ganz Österreich, die Marke GemeindeTV in ihrer Region zu etablieren, Leidenschaft ausleben zu können und lokale Inhalte zu produzieren. Weitere Infos unter www.gemeindetv.at.

Alle Fotos © GemeindeTV

1. Foto, v.l.: Die GemeindeTV Andi´s als neue Führungsteam im GemeindeTV- Studio Purgstall - Andreas Punz (Geschäftsführer) u. Andreas Zehetner (Prokurist)

 

Published: 18.07.2023 - 07.00