FR
11.11

Amstetten | 11 Jahre BNI Unternehmer-Team Ostarrichi



Das Unternehmer-Team Ostarrichi, Teil eines internationalen Business-Netzwerks, feierte nunmehr sein 11-jähriges Jubiläum. Von den einst 25 Gründungsmitgliedern sind sage und schreibe 13 heute immer noch jede Woche beim Unternehmer-Frühstück dabei.

VOM ERLEBNIS ZUM ERGEBNIS!

In Amstetten treffen sich - genauso wie in vielen anderen Orten überall auf der Welt - UnternehmerInnen der verschiedensten Branchen zum gemeinsamen Frühstück von 07:00 bis 08:30 Uhr, und das jeden Mittwoch seit mittlerweile 11 Jahren. Damit wird einerseits die wirtschaftliche Kooperation der regionalen Betriebe als auch ganz besonders der freundschaftliche Umgang miteinander gefördert. Genau darauf basiert nämlich die Stärke von BNI: Weil man sich jede Woche trifft und sein Unternehmen den anderen Mitgliedern präsentiert, kennt man sich sehr gut und weiß genau Bescheid um die Kernkompetenzen der anderen. Deshalb können sich die BNI-UnternehmerInnen gut und gezielt weiterempfehlen; ganz gemäß dem weltweiten Motto „Wer gibt, gewinnt“. Und die Tatsache, dass in diesen 11 Jahren alleine im Unternehmer-Team Ostarrichi fast 28 Mio € Umsatz erwirtschaftet und über 23.000 Empfehlungen ausgesprochen wurden, belegt eindrucksvoll den Nutzen, Mitglied bei BNI zu sein!

BNI - Business Network International - wurde 1995 von Dr. Ivan Misner, einem amerikanischen Unternehmensberater, gegründet und ist mittlerweile mit 10.000 Unternehmer-Teams in 70 Ländern auf allen fünf Kontinenten präsent. Zweck und Ziel ist eine neue Art von Geschäften - mit dem Ziel des Miteinander und dem Prinzip, sich gegenseitig zu unterstützen, nämlich „changing the way the world does business“. Im Mittelpunkt stehen die Mitglieder, gemeinsame Werte und gegenseitige Wertschätzung. Das Besondere an diesem Netzwerk ist, dass jeweils nur ein Vertreter pro Fachbereich einem BNI-Unternehmer-Team beitreten kann, um Synergien zu fördern und Konkurrenzdenken von vornherein auszuschalten. Jedes Mitglied ist alleiniger Vertreter seiner Branche und kann Beziehungen zu anderen Mitgliedern als Ansprechpartner für seine Dienstleistungen aufbauen.

Aber nicht nur für UnternehmerInnen, sondern auch potentielle Kunden, Job-Suchende, Privatmenschen - kurzum für alle, die auf der Suche nach einem Ansprechpartner für ein bestimmtes Problem sind - erweist sich BNI als wahre „Fundgrube“: Durch die oft jahrelangen, wöchentlichen Treffen und die daraus resultierende enge Vertrautheit sowie Kooperation der vielen Profis aus verschiedensten Gewerken und Dienstleistungen hat jedes BNI-Mitglied für jede Anfrage, jedes Problem genau den richtigen Ansprechpartner parat und kann einen direkten Kontakt zu einem professionellen Unternehmer herstellen. BesucherInnen sind bei den „Frühstücks-Meetings“ sehr gerne gesehen - jeder Gast erhält die Möglichkeit, sich, sein eigenes Unternehmen oder sein Anliegen vorzustellen und seine (Kunden-)Wünsche zu vermitteln. Und je konkreter Wünsche formuliert werden, desto besser können die BNI-Mitglieder weiterhelfen!

Unsere schnelllebige Welt macht gerade in der Wirtschaft gute Beziehungen essentiell. Ein starkes geschäftliches Netzwerk kann daher über Erfolg oder Stagnation eines Unternehmens entscheiden. Die Zugehörigkeit zu einem Unternehmer-Team ist ein wichtiger Aspekt, um ein entsprechendes Empfehlungsnetzwerk zu finden oder ein bereits bestehendes zu erweitern. Das BNI- Chapter Ostarrichi hat in den letzten 11 Jahren seine ganz eigene Persönlichkeit entwickelt; hier findet man wertvolle, professionelle Partner.

Wer mehr über Ostarrichi erfahren möchte, informiert sich am besten unter https://bni-noe.at/chapter-ostarrichi-amstetten/de und kann nach vorheriger Anmeldung bei einem der Mitglieder jederzeit ein Frühstück besuchen.

Auch Bürgermeister Christian Haberhauer gratulierte zum Jubiläum und wünschte dem engagierten Team weiterhin viele Empfehlungen und Abschlüsse aber auch viele gesellige Stunden unter Freunden.

1. Foto, v.l.n.r.: Chapterdirektorin Siegrun Luegmayer, Schatzmeister BM Ing. Wolfgang Jungwirth, Mitgliederkoordinatorin Sandra Schuller u. Mostbaron Toni Distelberger

Text: Siegrun Luegmayer | wortgewandt
Fotos: Didi Rath
Published: 11.11.2022 - 13.30