SO
26.06

Amstetten | 100 Jahre Niederösterreich - Bezirksfest Amstetten - Teil 2



Zwei Tage lang feiern 22 Bezirksstädte in ganz Niederösterreich die Loslösung von Wien und somit 100 Jahre Niederösterreich. Natürlich gab es auch beim Bezirksfest Amstetten ein vielfältiges Jubiläumsprogramm mit vielen Gemeinden.

Am zweiten Tag folgte nach dem Festgottesdienst mit Stadtpfarrer Peter Bösendorfer ein Frühschoppen mit zahlreichen Interviewrunden: Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer, LAbg. Bgm. Kerstin Suchan-Mayr oder Bgm. Lukas Michlmayr. Musikalisch umrahmt wurde dieser vom Blasorchester CNH St. Valentin sowie den Stadtkapellen aus St. Valentin und Stadt Haag. Nach einer weiteren Weltpremiere, dem Cideranstich mit Bürgermeister Christian Haberhauer und Mostbaron Johannes Zarl, folgte der Auftritt eines Jagdhornbläserensembles aus dem ganzen Bezirk. Der brütenden Hitze auf der Hauptbühne trotzten ein Chor der Volksschule Winklarn sowie aus Weistrach und die Jagdhorn-Kitz aus Oed-Oehling. Stolz auf ihre Gemeinden im Interview waren auch Bgm. Sabine Dorner-Leyerer sowie Bgm. Erwin Pittersberger. Tagsüber informierten der NÖ Landesjagdverband, die Österreichischen Bundesforste sowie die Landwirtschaftliche Fachschule Gießhübl ihre Leistungen. Besonderen Anklang fand auch der Stand „Natur erleben – Wald – Tiere“. Parallel dazu fand in der Bezirksbauernkammer, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der NÖ Landwirtschaftskammer, ein weiteres Fest u.a. mit den Bezirksbäuerinnen statt. Obmann Josef Aigner und LAbg. Bgm. Anton Kasser freuten sich mit zahlreichen Gästen an den verschiedenen Verkostungen der Landjugend, der Berglandmilch sowie von Mostbaron Bernhard „Seppelbauer“ Datzberger.

Zum Abschluss begeisterte eine Fahrzeugparade der Freiwilligen Feuerwehr Abschnitt Amstetten-Stadt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Stefan Schaub, sein Stellvertreter ABI Christoph Stockinger führten diese Parade gemeinsam mit Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf und Bürgermeister Christian Haberhauer durch, perfekt moderiert von Stefan Ramharter. Insgesamt 27 Gruppieren bzw. Fahrzeuge – vom ersten Kranfahrzeug aus dem Jahr 1964 über Rüst- und Großtanklöschfahrzeug oder einer Feuerwehrzille bis hin zum Pumpenfahrzeug und den Hilfeleistungsfahrzeugen der neuen Generation wurde alles aufgeboten, was im Einsatz benötigt wird.

Am Gelingen des Bezirksfestes waren viele Personen mitverantwortlich. Hervorgehoben sollte jedoch Organisationsverantwortliche Clarissa Schmitz vom Stadtmarketing werden, die nicht nur alles vorbereiten musste, sondern auch alle spontanen und ungeplanten „Dinge“ koordinieren musste sowie die Licht- und Tontechniker der AVB, die aufgrund der Wetterkapriolen auch kein leichtes Arbeiten hatten. Respekt verdient haben auch die beiden Moderatoren der Agentur … und punkt, Gerhard Sengstschmid und Peter Digruber, welche sämtliche Moderationen und Interviewrunden mit Bravour meisterten.

1. Foto, v.l.n.r.: Kapellmeister Ewald Huber, Bürgermeister Christian Haberhauer, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer u. Mostbaron Bernhard "Seppelbauer" Datzberger

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 26.06.2022 - 17.30

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten
Presented