Amstetten | 100 Jahre Niederösterreich - Bezirksfest Amstetten
Bürgermeister Christian Haberhauer lud gemeinsam mit LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer, LAbg. Bgm. Anton Kasser, LAbg. Bgm. Kerstin Suchan-Mayr, Martin Lammerhuber von der Kulturregion NÖ und zahlreichen BürgermeisterInnen der Gemeinden die Presse zu einem Gespräch in die WIRKstatt nach Hausmening ein um einen Überblick über das dichte Veranstaltungsprogramm zu geben.
Alle betonen unisono, dass sie sich sehr wohl bewusst sind, dass die Pandemie noch nicht zu Ende ist und das aktuell einige hundert Kilometer von unserer Landesgrenze entfernt ein erbitterter Krieg herrscht. Natürlich macht diese Zeit etwas mit den Seelen und Herzen der Menschen, wie Martin Lammerhuber ausführt, doch die Sehnsucht nach dieser bewegten Zeit nach Feiern ist gerechtfertigt. Letztendlich ist dieses Fest auch eine Leistungsschau regionaler Vereine, aller Blaulichtorganisationen und verschiedener Institutionen des Landes, wie z.B. tut gut, Sportland, Hilfswerk, Natur im Garten, Zivilschutzverband, u.v.m.. Und, wie Michaela Hinterholzer betont, auch ein Danke an die unzähligen Ehrenamtlichen in unserem Land. Christian Haberhauer ergänzt, dass das Miteinander und der Zusammenhalt gerade in diesen herausfordernden Zeiten besonders wichtig ist und freut sich, dass - unter Federführung des Stadtmarketing Amstetten - alle an einem Strang ziehen, dass dieses dreitägige Spektakel reibungslos über die Bühne geht. Anton Kasser erläutert, dass viele Gemeinden ihre besten Musik- und Volkstanzgruppen, ja sogar Schuhplattler, entsenden, um die Vielfalt der Kultur der Regionen aufzuzeigen. Natürlich dürfen auch die unzähligen, qualitativen Schmankerl von verschiedenen regionalen Produzenten keinesfalls fehlen. Kerstin Suchan-Mayr verrät, dass auch der Sport eine große Rolle spielen wird. Weiterst macht sie darauf aufmerksam, dass sie gemeinsam mit ihre Musikkapelle und dem Staatsmeister im Bodenturnen klimaneutral von St. Valentin nach Amstetten mit der Bahn anreisen wird.
Das detaillierte Programm folgt zwar erst Ende März, aber einige Höhepunkte seien vorab schon verraten:
Die große Eröffnung auf der Bühne am Hauptplatz passiert am Freitag, gemeinsam mit den Feierlichkeiten zu 100 Jahre Landwirtschaftskammer NÖ gibt es eine Falstaff-Prämierung regionaler Produkte und traditionell wird im Rahmen der Einkaufsnacht auch das Ensemble des heurigen Musicals Grease musikalisch vorgestellt. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Gemeinden und des Sports, so findet die city attack, ein urban dirt run, statt. Am Sonntag wird es dann ganz traditionell mit Frühschoppen und viel Musik. Ebenso am Programm steht eine große Fahrzeugparade der Feuerwehr, ein Traktor Bullriding und vieles mehr. Details folgen alsbald!
Weitere Infos zu allen Veranstaltungen in Niederösterreich gibt's hier.
Didi Rath
Amstetten Stadtgemeinde
Rathausstraße 1,
3300 Amstetten