MO
31.01

Amstetten - Mauer | Dorferneuerung Mauer - Jupiter Dolichenus Brunnen wird saniert


Heuer feiert die Stadt ihr Jubiläum 50 Jahre Großgemeinde Amstetten. Damit das auch gebührend gefeiert werden kann, werden natürlich auch in Mauer Aktivitäten stattfinden. „Wir möchten unsere Ortschaft bestmöglich präsentieren. Der Hauptplatz wird dabei eine zentrale Rolle als Veranstaltungsort spielen“, kündigt Ortsvorsteher Manuel Scherscher an.

Dolichenusbrunnen

"Im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses haben wir in den letzten beiden Jahren bereits einige Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen umgesetzt. Zuletzt wurde etwa ein öffentliches WC auf der Rückseite des Hauptplatzes im Dezember fertiggestellt“, ergänzt Otto Hinterholzer vom Dorferneuerungsverein. Die WC Anlage soll für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. An das Gebäude angeschlossen wird nun auch ein „Gelber-Sack-Automat“, wo man sich künftig 24/7 Abfallsäcke holen kann.

In den kommenden Wochen wird nun ein weiteres Herzensprojekt der beiden Dorferneuerer umgesetzt - die Sanierung des Jupiter-Dolichenus-Brunnens. Leider hat sich dieser über die Jahre leicht gesenkt, weshalb das Wasser nur noch einseitig abläuft. Der Brunnen wird nun schichtweise abgetragen und wieder begradigt. Eigentlich hätten die Arbeiten schon im November starten sollen. Hier hat der Kälteeinbruch aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf die Planungen für das Jubiläumsjahr wird sich das allerdings nicht auswirken, denn die Arbeiten sollen rechtzeitig abgeschlossen werden, versichern Scherscher und Hinterholzer und freuen sich auf die feierliche Wiederinbetriebnahme anlässlich des Maibaumaufstellens am 30. April.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Otto Hinterholzer u. Manuel Scherscher

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten