MO
24.01

Waidhofen/Ybbs | beta campus - Mehr als ein Coworking-Space


Der beta campus steht für Fachkräftesicherung und Innovation und strahlt so als Leuchtturmprojekt weit über das Ybbstal hinaus.

WY beta campus-2022-01

Es ist der Ort wo frische Ideen aufkeimen und technisches Knowhow sein zuhause hat. Die Rede ist vom beta campus in Waidhofen an der Ybbs, der sich in den vergangen drei Jahren zu einem Zentrum der Begegnung entwickelte. Die Themen Arbeiten, Lernen und Forschen sind zentral. Man vernetzt sich, tauscht sich aus und begegnet so proaktiv den Herausforderungen der Zukunft. Bereits die Jüngsten kommen hier früh in Berührung mit Technik, Naturwissenschaften, Digitalisierung und Handwerk. Ein Grundstein auf dem Weg dem Fachkräftemangel in der Region aktiv entgegenzuwirken. Bürgermeister Werner Krammer: „Der beta campus mit all seinen Aktivitäten hat sich in den letzten Jahren bereits mehr als etabliert. Das bestätigt auch die Tatsache, dass namhafte Unternehmen wie Hilti und Fanuc auf das Projekt aufmerksam geworden sind und es tatkräftig unterstützen. Aber auch die Unternehmen in der Region, mittlerweile sind es 60 Mitgliedsunternehmen, schätzen die Vision des beta campus und die Bemühungen etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun.“ Im Zentrum aller Aktivitäten am beta campus steht das beta campus Netzwerk, mit starken Kooperationspartnern wie Alpenland, AKNÖ, WKNÖ, Stadt Waidhofen/Ybbs, Verein Mein Lehrbetrieb, riz up, Eisenstraße Mostviertel, net for future GmbH, FFG und ecoplus.

Was den beta campus so besonders macht, ist die Verknüpfung von modernem Coworking, kreativen Eventflächen, unterschiedlichen Weiterbildungs- und Veranstaltungsformaten sowie der Zugang zu technischem Equipment für Augmented- und Virtual Reality, Foto- und Videoanwendungen als auch Low- und Hightechmaschinen. Über dieses vielfältige Angebot sprachen am 13.1.2022 Thomas Welser (beta campus Vereinsobmann), Werner Krammer (Bürgermeister Stadt Waidhofen an der Ybbs), Manfred Gutternigg (Geschäftsführer Hilti Austria GmbH) und Thomas Eder (Geschäftsführer Fanuc Österreich GmbH) im Rahmen einer Pressekonferenz.

Die beta factory als Angebot des beta campus bietet Raum zum Forschen, Experimentieren und Bauen von Prototypen. Und das mit einer top Ausstattung: einem kollaborativen Roboter der Firma Fanuc Österreich GmbH, einem 3-D-Drucker der Firma Evotech, einem Lasercutter der Firma Trotec Laser GmbH, einer hochwertigen Geräte- und Werkzeugausstattung der Firma Hilti Austria GmbH.

„Besonders wichtig sind uns im Zusammenhang mit der beta factory die Angebote für Kinder- und Jugendliche sowie die Kooperation mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Wir müssen bereits die Jüngsten für Technik begeistern und so bereits frühzeitig eine Bindung zu dieser Thematik herstellen“, erklärt Thomas Welser. Hierfür wurde bereits 2021 das Projekt „Digitale Fabrik“ in Kooperation mit der HTL Waidhofen, Umdasch Foundation und Welser Profile Austria GmbH gestartet. Ziel ist die automatisierte Fertigung von Bausätzen mithilfe des kollaborativen Roboters, des 3-D-Druckers und des Lasercutters, die dann von Kindern zu einem Werkstück zusammengebaut werden können. Aktuell wird auch an einer überbetrieblichen Lehrlingsausbildung im Bereich Robotik und Automatisierung gearbeitet, die 2022 realisiert werden soll. Thomas Welser: „Bei all unseren Aktivitäten im Bereich der Kinder und Jugendlichen sind wir sehr dankbar für die Unterstützung der AKNÖ und der WKNÖ. Ein starkes Netzwerk, wo wir voneinander profitieren, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des beta campus.“

Ein zuverlässiger Partner ist zum Beispiel die Firma Hilti, die ebenso stark auf die Aus- und Weiterbildung von jungen Personen setzt. „Das war mit ein Grund warum unser Interesse für den beta campus geweckt wurde. Auch die Nähe zur HTL Waidhofen ist für uns sehr interessant und allem voran der innovative Ansatz dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen“, betont Geschäftsführer Manfred Gutternigg. Die Firma Hilti stellt dem beta campus eine Vielzahl an Geräten und Werkzeugen für die unterschiedlichsten Bereiche zur Verfügung. Die vielseitige Ausstattung kam bereits bei den beta kids sowie bei der überbetrieblichen Lehrlingsschulung zum Einsatz.

Auch die Firma Fanuc setzt auf die Jugend, um möglichst früh Interesse zu wecken, Experten zu generieren und vor allem Wissen zu transformieren. „Das innovative Konzept des beta campus passt perfekt zu unserem Unternehmen, da Automatisierungskomponenten wie Roboter heute nahezu in allen Bereichen zum Einsatz kommen“, so Geschäftsführer Thomas Eder.

Weitere Infos unter beta-campus.at.

Foto (z.V.g.) v.l.n.r.: Thomas Welser (Obmann Verein beta campus), Thomas Eder (Geschäftsführer Fanuc Österreich GmbH), Bürgermeister Werner Krammer und Manfred Gutternigg (Geschäftsführer Hilti Austria GmbH)

Waidhofen/Ybbs Magistrat


Oberer Stadtplatz 28,
3340 Waidhofen/Ybbs