MI
16.05

Waidhofen/Ybbs | Business Day der Hak/Has Waidhofen/Ybbs


Rund 200 SchülerInnen der Hak/Has besuchten anlässlich eines landesweiten Business Days am 15. Mai zahlreiche Waidhofner Unternehmen. Der Vormittag startete mit einem Vortrag von Dr. Reinhard Mösl. Der Bezirkstellenobmann der Wirtschaftskammer Amstetten und Chef der jucyou Handels?GmbH referierte zu den Themen Unternehmensgründung und Crowdfunding. Auch die Aufgaben und Möglichkeiten der Wirtschaftskammer wurden erläutert.

  • 01 BusDay
  • 02 BusDay
  • 03 BusDay
  • 04 BusDay
  • 05 BusDay

"So mancher Schüler von heute ist vielleicht selbst einmal Unternehmer", so Stadtmarketing-Obmann Fritz Hölblinger, der in seinen Worten besonders betonte, dass Waidhofen als attraktive Einkaufsstadt und Wirtschaftsstandort viele Möglichkeiten bietet. Auch OStR Mag. Dr. Franz Hofleitner - Direktor der Hak/Has - betonte die Wichtigkeit und Bedeutung der zahlreichen Unternehmen als Arbeitgeber und lud die SchülerInnen ein, das vielfältige Angebot zahlreich zu nutzen.

Im Anschluss besuchten die Schüler beim gemeinsamen Rundgang mit ihren Professoren die Betriebe im Stadtzentrum. Von Handel bis Dienstleistung und Gastronomie konnten die Schüler unterschiedlichste Geschäftskonzepte kennenlernen und die Unternehmer standen für Fragen persönlich Rede und Antwort. Auch der Waidhofner Wochenmarkt stand auf dem Programm. Die kleine Bio-Marktjause von den Hoflieferanten wurde vom Elternverein und dem Verein Stadtmarketing gesponsert.

Der Verein Stadtmarketing bedankt sich insbesondere bei Professorin Mag. Alexandra Bruckner für die tolle Organisation und bei den teilnehmenden Unternehmen: Alois Casual, Alte Stadtapotheke, Arcada - Mode und Accessoires, Der Schlosswirt, Der Ybbstaler, Die Hoflieferanten, Esprissimo Kindermoden, Fahrschule Easy Drivers, Hatzmann - Die Augenoptik, Magistrat, Passion & Style Events, Raiffeisenbank Ybbstal, RE/MAX Immo-Team, riz up, Sparkasse, Sport Harreither, Weltladen.

1. Foto (z.V.g.), v.l.n.r.: Fritz Hölblinger, Reinhard Mösl, Alexandra Bruckner u. Franz Hofleitner