MI
05.05

Euratsfeld | Euratsfeld - Gemeinsam in eine bärenstarke Zukunft


Unter der Vision „Gemeinsam in eine bärenstarke Zukunft“ wurde seit letztem Jahr an dem Leitbild für die aktive Phase der Dorferneuerung gearbeitet. In der letzten Gemeinderatssitzung am 27. April 2021 stand das 34-seitige Entwicklungskonzept auf der Tagesordnung. Der gesamte Gemeinderat steht hinter diesem Leitbild und stimmte einstimmig darüber ab.

Euratsfeld noe-regional

„Eine wichtige Grundlage der Dorferneuerung ist die Einbeziehung der EuratsfelderInnen. Dies hat sich Corona bedingt letztes Jahr als sehr schwierig gestaltet. Deshalb entschieden wir neben dem Fragebogen und der Ideensammlung auch ein Dorfgespräch digital abzuhalten. Dies war für uns auch neu. Ich bin froh, dass wir uns mit Unterstützung der NÖ.Regional dieser Herausforderung gestellt haben und mit dem Medium so viele Personen zu Hause erreicht haben und nun ein fertiges Leitbild in den Händen halten können“, so Bürgermeister Johann Weingartner.

Zentrale Themen sind sicherlich die Verschönerung durch Begrünung und Schaffung von Verweilplätzen des Ortsbildes, Sichtbarmachung von regionalen Produkten, Leerstandinitiativen, Überarbeitung der Wanderwege und der Glasfaserausbau. Besonders der Eröffnung des Euratsfelder Hofladens „D´Speis“ am Marktplatz wird in der Gemeinde entgegengefiebert. Diese ist mit Anfang Juni geplant. Ein umfangreiches Sortiment landwirtschaftlicher Produkte von ca. 45 Lieferanten wird den KundInnen zur Verfügung stehen.

„Abschließend möchte ich mich bei allen EuratsfelderInnen für die unzähligen Anregungen, Ideen und für die aktive Mitarbeit bedanken - jetzt geht es daran die Projekte gemeinsam im Detail zu entwickeln und umzusetzen“, so DEV Obmann GR Ernst Zehetgruber.

Foto (c) Gemeinde Euratsfeld / G. Zehetgruber, v.l.n.r.: Bgm. Johann Weingartner, Regionalbetreuerin Maria Huemer (NÖ.Regional), Rosemarie Demel (Verwaltung), GR Ernst Zehetgruber (Obmann DEV) u. Leopold Koblinger (Amtsleiter)