DI
20.03

St. Peter/Au | Mostwallfahrt & Primus der Mostbarone


Traditionellerweise sagen die Mostbarone und Mostbauern Danke für eine gut abgelaufene Ernte und erbitten im Rahmen einer Mostwallfahrt Gottes Segen für das neue Jahr. Diese fand heuer bereits zum 15. Mal statt und führte vom Mostheurigen „Zur steinernen Birne“ in St. Johann in die Dorfkirche, wo Dechant Pater Jakobus Tisch gemeinsam mit der Johannser Dorfmusik den Dankgottesdienst gestalteten.

  • 001 Mosttaufe 2018
  • 002 Mosttaufe 2018
  • 003 Mosttaufe 2018
  • 004 Mosttaufe 2018
  • 005 Mosttaufe 2018

Im Anschluss daran gab es einen Festakt beim Mostbaron zur steinernen Birne von Michael und Monika Oberaigner. Dort legte der Primus des Jahres 2017, Mostbaron zur Kothmühle Johannes Scheiblauer, die Geschicke für das Jahr 2018 in die Hände von Michael Oberaigner. Nachdem der neue Primus feierlich sein Gelöbnis ablegte, erneuerten alle Mostbarone gemeinsam vor rund 150 Gästen ihren Schwur und der Patron der Mostbarone, Landeshauptfraustellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, nahm mit dem Mostheber den Ritterschlag auf beiden Schultern des Primus vor. Der Patron betonte einerseits, dass er als Patron nur ein Gleicher unter Gleichen ist und die Aufgabe als Förderer und Botschafter der Mostkultur mit Leidenschaft wahrnimmt und lobte andererseits das Miteinander innerhalb der großen Mostfamilie, das hohe Qualitätsniveau der Produkte und die damit verbundene professionelle Vermarktung. Danach wurden Leopold und Michaela Reikersdorfer als neue Mostbarone von Greinöd ebenfalls feierlich angelobt. Viel Erfolg wünschten auch Moststraßenobfrau LAbg. Bgm. KommR Michaela Hinterholzer, LAbg. Bgm. Anton Kasser, Bgm. Johannes Heuras, Bgm. Lukas Michlmayr sowie die bezaubernde NÖ Mostkönigin Nicole I. (Bitter) und ihre Stellvertreterin Tanja I. (Datzberger).

Launig durch den Festakt führte der Geschäftsführer der LEADER-Region Moststraße Christian Haberhauer, MaR. Natürlich standen dabei allerlei prämierte Moste als Speisebegleiter im Vordergrund, während sich die zahlreichen Gäste an Brettljause und hausgemachten Mehlspeisen labten.

Weitere Infos unter www.moststrasse.at bzw. www.gockl.at sowie unter www.mostbarone.at.

1. Foto, v.l.n.r.: Tanja I., Michael Oberaigner, Stephan Pernkopf, Manfred Zeilinger, Johannes Scheiblauer u. Nicole I.
 

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling