DO
16.01

Amstetten | PK zum Urban Art Festival


Im Rahmen des Viertelsfestival NÖ Mostviertel 2020 findet in der Amstettner Innenstadt am 18. und 19. Juli erstmals ein Urban Art Festival mit internationalem Straßenmalfest statt. Für die Straßenmalerei am Pflaster, das Graffiti und die Wandmalereien an den Wänden und der Streetart im Raum zeichnen die Kunstinitiative Amstetten (KIAM) und die Kulturabteilung der Stadt Amstetten verantwortlich.

Urban-Art-Festival Amstetten 01

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Festival am 15. Jänner in der KIAM Galerie vom Projektleiter-Team, KIAM-Obfrau Dr. Susanne Schober und Wilfried Leitner, sowie den Verantwortlichen der Stadt Amstetten, Kulturstadträtin Elisabeth Asanger, BA und Kulturamtsleiterin Mag. Elke Strauß, vorgestellt.

Urban Art lädt KünstlerInnen, Laien und Besucher ein Amstettens Zentrum durch Straßenmalerei, Graffiti und Street Art als urbanen Raum erstrahlen zu lassen. Über den Zeitraum Mai und Juni beginnen bunte Projekte von Schulen und Institutionen aus dem Boden zu wachsen, lautet doch das Motto des diesjährigen Viertelsfestival Bodenkontakt. Alles mündet in ein Festival am 18. und 19. Juli. Durch Liveperformances von internationalen wie nationalen KünstlerInnen, HobbykünstlerInnen, Jugendlichen und Kindern werden die Straßen um den Hauptplatz Amstetten, begleitet von Musik und Film, bunte Geschichten erzählen. Damit wird der Startschuss für eine Festivalreihe in den kommenden Jahren gelegt.

Die Kunstinitiative Amstetten und die Stadtgemeinde Amstetten als Projektpartner laden euch ein sich als Teilnehmer in den Sparten Graffiti, Wandmalerei, Straßenmalerei oder Street Art zu beteiligen oder als Besucher entlang eines Parcours an der bunten Liveshow teilzuhaben. Das Festival findet bei jedem Wetter statt und startet am Infopoint am Hauptplatz.

Die entstandenen Werke werden fotographisch von der Fotogruppe der Naturfreunde Amstetten dokumentiert. In der KIAM Galerie in der Wiener Straße 1 wird parallel zum Festival ab Anfang Juli bis Ende August eine Ausstellung mit Fotos und Originalentwürfen stattfinden.

Zum Event wird ein Katalog von den SchülerInnen der HLW Amstetten (Klasse 3c in der Vertiefung Touristik und Kultur @ E-Medien im Rahmen einer Ausbildung „Basisdiplom zur Kunst- und Kulturvermittlung“) erstellt. Die Katalogpräsentation erfolgt im Oktober.

Weitere Infos unter www.urban-art.at bzw. www.kiam.co.at.

Fotos (c) Omid Riahipour
1. Foto, v.l.n.r.: ArtDirector Gernot Kromoser (artattack), Kulturstadträtin Elisabeth Asanger, BA, Kulturamtsleitern Mag. Elke Strauß, KIAM-Obfrau Dr. Susanne Schober, GF Stadtmarketing Georg Trimmel, BA MA MA u. Wilfried Leitner (KIAM)
2. Foto, v.l.n.r.: Mag. Elke Strauß, Wilfried Leitner, StR Elisabeth Asanger, Dr. Susanne Schober u. Hannes Mayrhofer (Kulturvernetzung NÖ)

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten