FR
22.11

Amstetten | Neues von den Zeidlern


Mit ihrem innovativen Honig-Cider und dem Honig-Lebkuchen schaffen Die Zeidler nicht nur Genuss und Gaumenfreuden, sondern auch sinnvolle karitative Unterstützung in der Region.

Moststrasse-Zeidler

Produktinnovation: Zeidler Honig-Cider

„Von der Blüte bis zum Cider“ - der Honig-Cider ist die neue Produktinnovation der Zeidler. Das neue Produkt wurde in einer Kooperation der Zeidler gemeinsam mit den Mostbaronen im Stadthotel Gürtler präsentiert und verkostet.

Der neue Honig-Cider ist eine harmonische Kombination von Mostviertler Qualitätsprodukten.Er vereint die Spritzigkeit des Mostes mit der Süße des Honigs. Diese Produktinnovation entstand in einer Kooperation der Zeidler mit den Mostbaronen. Der Speckbirnenmost des Mostbarons Toni Distelberger vom gleichnamigen GenussBauernhof wurde dabei mit dem Blütenhonig von Pfaffenender’s Wabenreich von den Zeidlern verfeinert.

Erfolgsgeheimnis: Produktinnovation durch Kooperation
Die Moststraße unterstützt „Die Zeidler“ seit der Vereinsgründung 2018 und initiierte die Kooperation mit den Mostbaronen. Die Zusammenarbeit ist in einer so vielfältigen Region wie dem Mostviertel besonders wichtig und führte auch in der Vergangenheit zu erfolgreichen Ergebnissen.

Der Honig-Cider ist in einer limitierten Auflage im MostBirnHaus, am Genussbauernhof Distelberger, im Honigraum St.Georgen, in Pfaffeneder‘s Wabenreich sowie am Adventmarkt in Wolfpassing erhältlich.

600 Euro Spende durch Zeidler-Honig-Lebkuchen

„Die Zeidler“ lukrierten durch den Verkauf von Zeidler-Honig-Lebkuchen am Amstettner Bauernmarkt 600 Euro und spendeten die Summe an das Frauenhaus Amstetten.

Am 17. und 24. Oktober konnten die Köstlichkeiten der Zeidler am Amstettner Bauernmarkt verkostet und erworben werden. Neben dem Lebkuchen wurde den Besuchern auch Kürbiscremesuppe von der Kräuterexpertin Sigrid Hagen angeboten. „Der Bauernmarkt im Zentrum Amstettens bot die perfekte Möglichkeit für eine derartige Benefizaktion. Das unterstützten wir sehr gerne.“, so Amstettens Bürgermeisterin Ursula Puchebner, welche die Zeidler am 24. Oktober ins Ausweichquartier des Rathauses eingeladen hatte, wo sie ihre Suppe an MitarbeiterInnen gegen eine Spende ausschenken konnten, um den Spendenbetrag nochmal zu erhöhen. Mit dem Erlös werden hilfsbedürftige Frauen und Familien im Frauenhaus Amstetten unterstützt.

Für das Frauenhaus nahm Ursula Kromoser-Schrammel die Spende entgegen: „Ein herzliches Dankeschön für die Mühen und die wunderbare Idee. “Die LEADER-Region Moststraße unterstützt die Zeidler seit dem Prozess zur Vereinsgründung 2018. Obfrau Michaela Hinterholzer bedankt sich: „Es ist schön auf die Erfolgsgeschichte der Zeidler zurückzublicken und diese Benefizaktion mitunterstützen zu dürfen.

Fotos © Moststraße:
1. Foto: Bgm. Ursula Puchebner, Ursula Kromoser-Schrammel, Josef Hartbauer, Moststraße-Obfrau Michaela Hinterholzer u. Kräuterexpertin Sigrid Hagen
2. Foto, mittig: Moststraße-Obfrau Michaela Hinterholzer, Mostbaron Toni Distelberger u. Zeidlermeister HR DI Dr. Josef Rathbauer

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling