FR
08.11

Lilienfeld | Mostviertel-Tourismus-Fest 2019


Beim Fest im Stift Lilienfeld wurde einerseits zufrieden Bilanz gezogen, andererseits der Fokus bereits auf die kommenden Aufgaben gelegt. Das Motto dabei lautete "Mit Schwung in das Tourismusjahr 2020". Mit 875.000 Nächtigungen von Jänner bis August 2019 steuert das Mostviertel im heurigen Jahr auf einen neuen Nächtigungsrekord zu. Erfreulicherweise konnten auch die Rückgänge aufgrund des Jahrhundertwinters im Jänner aufgeholt werden.

Mostivertel-Tourismus Fest 2019 (c) Nu00d6N, Gila Wohlmann

Die offizielle Begrüßung der rund 250 Gäste aus der niederösterreichischen Tourismusbranche nahm Michaela Hinterholzer, Vorsitzende der Generalversammlung von Mostviertel Tourismus, vor. „Ein Überblick über die durchgeführten Projekte gibt zu erkennen, dass die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre Früchte trägt und wir auch künftig in bewährter Form weiterarbeiten werden“. Die Höhepunkte des bisherigen Tourismusjahres 2019:
  • Turbulente Wintersaison: Die extremen Schneemengen im Jänner stellten Skigebiete, Gastgeber und freiwillige Helfer vor enorme Herausforderungen. In Folge konnte die Saison auf der Gemeindealpe verlängert werden und am Hochkar sogar Mitte Mai noch einmal zum Gratis-Skifahren geladen werden. Beim Morgenskifahren ‚Guga hö‘ sicherten sich im Februar und März insgesamt 204 Personen ihr Ticket, vier der acht Termine waren ausgebucht.
  • Wilde Wunder Card: Die Mostviertler Erlebniskarte erfreut sich bei Gästen weiterhin großer Beliebtheit. Von Mai bis Oktober wurden mehr als 66.000 Nächtigungen erzielt, zudem wurden mehr als 28.000 Karten ausgegeben, mit denen die 55 Ausflugsziele über 57.000 Mal besucht wurden.
  • Feststimmung im Dirndltal: Trotz nicht ganz optimaler Witterungsverhältnisse konnten beim Pielachtaler Dirndlkirtag in Hofstetten-Grünau über 14.000 Gäste begrüßt werden.
  • Kreativität, die schmeckt: Gastronomen und Produzenten bescherten interessierten Gästen im Rahmen der Mostviertler Feldversuche ungeahnte Geschmackserlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Exklusiv, hochwertig & regional - Ein Konzept, das Anklang fand und auch 2020 weiter fortgeführt wird.
  • Bergsommer boomt: Bei den heurigen Gipfelklaengen, der Auftaktveranstaltung zur Wandersaison, konnten über 400 Besucher begrüßt werden. Zudem entwickeln sich die Sommerbergbahnen der Skigebiete neben dem Naturpark Ötscher-Tormäuer und der Mariazellerbahn zu wichtigen Ausflugszielen im alpinen Mostviertel. Ein neuer Impuls wurde mit der Zipline Annaberg gesetzt, die im Oktober 2019 fertiggestellt wurde.

Nächtigungsplus trotz „Jahrhundertwinter“
Christoph Madl, der scheidende Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, strich im Rückblick die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten während der schneereichen Wochen im Jänner hervor: „Diese Herausforderung wurde aufgrund des unermüdlichen Einsatzes von Hilfskräften, Gastgebern und Bergbahnen sowie der schnellen und unkomplizierten Zusammenarbeit auf Landes- und Destinationsebene hervorragend bewältigt“, sprach Madl allen Beteiligten seinen Dank aus.

Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav präsentierte die erfreulichen Nächtigungszahlen zum Tourismusjahr 2019: „Nach dem Rekordjahr 2018, in dem wir in Niederösterreich mit 7,42 Mio. unser Ziel für 2020 (Anm: 7,2 Mio. Nächtigungen) bereits deutlich übertroffen haben, konnten wir heuer noch einmal nachlegen. Über 5,27 Mio. Nächtigungen von Jänner bis August bedeuten eine Steigerung von 4,1% gegenüber dem Vorjahr und bestätigen den eingeschlagenen Weg.“

Im Mostviertel wurden von Jänner bis August 2019 übrigens mehr als 875.000 Nächtigungen erzielt – ein Plus von 6,2% (51.030 Nächtigungen) im Vergleich zu 2018. Vor allem im Februar (+8,8 %) und im Juli (+9,1 %) konnten besonders viele zusätzliche Gäste begrüßt werden.

Mobilität & Digitalisierung als Themen der Zukunft
„Da die öffentliche Anreise in Zukunft immer wichtiger wird, ist es wichtig, dass wir auch im Tourismus den Fokus auf den Ausbau dementsprechender Angebote legen“, blickte Bohuslav, die in diesem Zusammenhang die Mariazellerbahn lobend erwähnte, nach vorne.

Der Grazer Soziologe und Social Media Experte Wolfgang Kühnelt thematisierte in seiner Keynote „Das Mostviertel digital und im richtigen Leben“ auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Dabei zeigte er das Potential der Region und die Geschichten, die sie zu erzählen hat. Darüber hinaus lieferte er wertvolle Tipps zur digitalen Weiterentwicklung im Bezug auf die wichtigsten Kommunikationskanäle.

Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, nutzte den feierlichen Anlass, um den Gästen einen Einblick in die Zusammenarbeit mit der Niederösterreich-Werbung im Rahmen des „Content Media House“ zu liefern. Außerdem gab er einen Ausblick auf die Schwerpunktthemen für 2020. „Wir wollen vor allem die Betriebsbetreuung unter Einbeziehung der Buchungsplattform OBS weiter forcieren sowie die Produktentwicklung rund um ‚Gipfelklaenge‘ und ‚Mostviertler Feldversuche‘ vorantreiben. Außerdem steht das 20-jährige Jubiläum von Mostviertel Tourismus an, dass wir gebührend feiern werden“ versprach Purt, der sich abschließend bei Christoph Madl für die jahrelange, gute Zusammenarbeit bedankte.

Mostbratl zum Ausklang
Durch das Programm führte Moderatorin Margit Laufer (ORF). Im Anschluss lud Mostviertel Tourismus zu regionalen Spezialitäten vom Buffet, kredenzt von Alexandra Fahrngruber (Lilienfelder Stüberl) und Familie Weiß (Steinschalerhof). Natürlich durfte dabei auch das originale Mostviertler Mostbratl von Lydia Maderthaner nicht fehlen. Die Wirtin vom Gasthaus Maderthaner-Schafelner in Weistrach holte damit in der ORF Show „9 Plätze, 9 Schätze - so gut isst Österreich“ im Frühjahr den überragenden ersten Platz. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten „Die Gravögl“ und das Bläserensemble der Stadtkapelle Lilienfeld.

Foto (c) NÖN - Gila Wohlmann, v.l.n.r.: Vbgm. Mag. Manuel Eichberger (Stadtgemeinde Lilienfeld), Prof. Christoph Madl MAS (Geschäftsführer Niederösterreich-Werbung), Bundesrats-Präsident Karl Bader, Dr. Petra Bohuslav (Landesrätin für Tourismus, Wirtschaft & Sport), LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer (Vorsitzende Generalversammlung Mostviertel Tourismus), Mag. Andreas Purt (Geschäftsführer Mostviertel Tourismus), Bgm. Wolfgang Labenbacher (Stadtgemeinde Lilienfeld), BH-Stv. Nikolaus Seitschek u. Abt Pius Maurer (Stift Lilienfeld)

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling