FR
21.12

Amstetten | Obmannwechsel in der Wirtschaftskammer Amstetten


Dr. Reinhard Mösl übergibt die Funktion des Bezirksstellenobmanns an KommR Gottfried Pilz. In der Wirtschaftsbund Bezirksgruppen-Vorstandssitzung, welche im Beisein von Wirtschaftsbund NÖ Landesgruppen-Obmann Wolfgang Ecker und WB-Direktor Harald Servus kürzlich stattfand, hat Mösl, der seit 2015 Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer Amstetten ist, seine Funktion zur Verfügung gestellt.

Obmannwechsel in der Wirtschaftskammer Amstetten(201218)

Als seinen Nachfolger hat Mösl Herrn KommR Gottfried Pilz vorgeschlagen und dieser Vorschlag wurde vom Vorstand angenommen. Den Rückzug aus der Funktion des WK-Obmannes begründet Mösl damit, dass ihm die zeitlichen Ressourcen für seinen Betrieb fehlen. Das Unternehmen, mit Sitz in Haag, stellt Smoothies her und befindet sich in einer Phase des Umbaus und der strategischen Neuausrichtung. Dies benötigt eine erhöhte Betreuung und einen zeitlichen Aufwand, der aber mit der politischen Funktion in der Wirtschaftskammer nicht vereinbar ist. Aus dieser Verantwortung heraus zieht sich Mösl aus der Obmannschaft zurück, verbleibt aber als Mitglied im Bezirksstellenausschuss.

KommR Gottfried Pilz ist seit 2015 Mitglied des Bezirksstellenausschusses. Er betreibt seit 1991 ein Versicherungsmaklerunternehmen mit Sitz in Neuhofen/Ybbs, Schiedlberg und Linz. In der Wirtschaftskammer NÖ ist er in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem ist er Fachgruppenobmann der NÖ Versicherungsmakler sowie stv. Spartenobmann der NÖ Sparte für Information und Consulting.

Bezirksgruppenobfrau LAbg. KommR Bgm. Michaela Hinterholzer zum Obmannwechsel: „Ein Wechsel während der Funktionsperiode ist natürlich eine Ausnahmesituation. Ich respektiere aber die Entscheidung von Reinhard Mösl und schätze hier seine unternehmerische Verantwortung. In erster Linie sind wir Unternehmer - erst dann kommt die politische Funktion. Wenn sich beides zeitlich nicht mehr unter einen Hut bringen lässt, finde ich die Entscheidung, die er getroffen hat, verantwortungsvoll und richtig. Noch dazu wurde eine Nachfolge getroffen, über die ich mich sehr freue. Mit Gottfried Pilz haben wir einen Unternehmer, der nicht nur seit knapp 30 Jahren unternehmerische Erfahrung mitbringt, sondern auch aufgrund seiner Kammerfunktionen auf Landesebenen auch gut in der Organisation vernetzt ist.“

Nachdem die politische Entscheidung getroffen worden ist, wird in den folgenden Tagen der offizielle Wechsel nach den kammerrechtlichen Bestimmungen erfolgen.

Foto (z.V.g.), v.l.n.r.: WBNÖ Landesgruppenobmann KommR Wolfgang Ecker, Dr. Reinhard Mösl, KommR Gottfried Pilz, WBNÖ Bezirksgruppenobfrau LAbg. KommR Bgm. Michaela Hinterholzer u. WBNÖ Direktor Harald Servus