Haag | Theatersommer Haag 2025 - DIE eingebildete Kranke
Der Theatersommer Haag bringt nächstes Jahr Molière auf die Bühne. „Das klingt jetzt noch nicht wahnsinnig aufregend das machen andere auch des Öfteren, aber… es wird "DIE eingebildete Kranke"‚ Sie meinen, das klingt auch noch nicht außergewöhnlich und vor allem falsch, denn das Stück heißt ja "DER eingebildete Kranke"? Ja, und deshalb wird’s interessant, denn die Hauptrolle in diesem Komödienklassiker wird die beliebte, berühmte, begabte, besondere Ursula Strauss geben. Und die Uschi, wie ich sie nennen darf, ist sehr, sehr lustig“, freut sich Intendant Christian Dolezal über diesen Coup.
Koproduktion mit dem Landestheater NÖ
Und auch das weitere künstlerische Team ist ein Highlight, konnte doch mit Leander Haußmann einer der ganz großen Regisseure im deutschen Sprachraum gewonnen werden. Leander Haußmann ist nicht nur ein Starregisseur des deutschsprachigen Filmes („Herr Lehmann“, „Die Sonnenallee“, usw.), sondern einer der prägendsten Theaterkünstler unserer Zeit. „Und genau dieser Leander wird sich der Regie unserer gemeinsamen Aufführung annehmen. Es wird also aufregend“, sagt Dolezal über den Regisseur.
Diese Großunternehmung passiert in Koproduktion mit dem Landestheater Niederösterreich, dessen wunderbares Ensemble nun ebenfalls auf der Haager Theaterbühne zu sehen sein wird. Zumindest ein Teil davon.
„Ich bin gespannt, ich bin erfreut und das Team des Theatersommer Haag ersehnt sich wunderschöne Sommerabende mit seinem Publikum bei einer erstklassigen Aufführung“, laden die Haager Theatermacher zum nächstjährigen Sommerspektakel ein.
Gerti Drassl, Klaus Eckel, Andreas Vitasek & Co
Prominente Namen sind auch beim Rahmenprogramm zu finden. So geben sich der Chor Haag (29. Juni, 20.15 Uhr) sowie die Quetschwork-Family (meets Blechhauf‘n) wieder die Ehre, auf der Bühne Konzerte zu machen.
Mit Klaus Eckel und Andreas Vitasek sind zwei Schwergewichte der österreichischen Kabarett-Szene nächstes Jahr zu sehen. Und Ernst Molden gibt gemeinsam mit Christoph Seiler und dem Frauenchor ein Konzert der Extra-Klasse. Abgerundet wird die Haager Perlenreihe 2025 mit „Anatol“ - einer szenischen Lesung mit Gerti Drassl, Michael Maertens und Daniel Keberle.
Die Premiere ist am 25. Juni 2025 um 20:15 h. Gespielt wird bis zum 2. August am Hauptplatz in Stadt Haag. Weitere Infos sowie Kartenvorverkauf unter www.theatersommer.at.
(c) Peter Kainrath, v.l.n.r.: HaagKultur-Geschäftsführer Gerhard Stubauer, Stadtamtsdirektorin Katrin Giritzhofer, Bürgermeister Lukas Michlmayr, Ursula Strauss, Marie Rötzer (Intendantin vom Landestheater NÖ) u. Theatersomme Haag-Intendant Christian Dolezal
Theatersommer Haag
Höllriglstraße 2,
3350 Haag