DI
19.11

Amstetten | GR-Wahl'25 - SPÖ Amstetten präsentiert Team


Im Rahmen der Stadtkonferenz der SPÖ Amstetten wurde die Kandidatenliste für die kommende Gemeinderatswahl offiziell beschlossen. Vizebürgermeister Gerhard Riegler wurde mit 99 Prozent Zustimmung zum Spitzenkandidaten gewählt und stellte unter dem Motto „Jetzt wieder: Das beste Team für Amstetten“ sein Team vor.

SPOe Amst Riegler c Swoboda

Vizebürgermeister Gerhard Riegler betonte in seiner Rede die Dringlichkeit, „jetzt wieder in ein gutes Leben der Menschen in Amstetten zu investieren - und nicht nur in Prestigeobjekte und Fassaden“. Im Beisein von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Landesgeschäftsführer Wolfgang Zwander und Nationalrat Alois Schroll erläuterte er die zentralen Anliegen der SPÖ Amstetten. Gemeinsam mit den insgesamt 82 Kandidaten will Riegler Sachthemen in den Mittelpunkt rücken, von denen alle Amstettner profitieren können.  

Einen Kernpunkt im Programm der SPÖ nimmt das leistbare Wohnen ein. „Es geht darum, jetzt wieder für ein Zuhause zu sorgen, das nicht nur ein Dach über dem Kopf ist, sondern ein Ort, an dem sich Familien wohlfühlen können. Freizeitqualität, gute Nachbarschaften und kurze Wege zu Arbeitsplätzen und Schulen - das ist das Amstetten, für das wir uns einsetzen.“ Neben gutem und leistbarem Wohnen ist der SPÖ auch die Gesundheitsversorgung ein zentrales Anliegen: „Es geht darum, die Gesundheitsversorgung in unserer Stadt zu sichern. Wir brauchen ganzjährig einen Wochenenddienst der Hausärzte und im Notfall rasche Hilfe, auf die man sich verlassen kann. Wir werden uns mit gezielten Maßnahmen und Förderungen dafür einsetzen, dass wieder mehr Ärzte mit Kassenvertrag nach Amstetten kommen, damit alle Menschen die bestmögliche Gesundheitsversorgung bekommen“ so Riegler weiter. 

Die SPÖ Amstetten setzt zudem auf ein respektvolles, gutes und sicheres Miteinander und möchte den wachsenden Egoismus in der Gesellschaft eindämmen. „Es geht darum, nicht nur auf sich selbst zu schauen, sondern auch etwas für die Gemeinschaft zu tun - sei es im Sport- oder Musikverein, bei den Blaulichtorganisationen oder im Ehrenamt,“ erklärte Riegler. „Wir wollen unseren Kleinsten eine gute Kindheit in Amstetten ermöglichen und ihnen eine gerechte Gesellschaft weitergeben.“ 

Die ersten 20 von 82 KandidatInnen sind: Gerhard Riegler, Elisabeth Asanger, Helfried Blutsch, Beate Hochstrasser, Bernhard Wagner, Birgit Hornes, Andreas Fröhlich, Annika Blutsch, Jakob Hirtl, Birgit Kern, Franz Dangl, Silvia Übelbacher, Christian Podolan, Margit Huber, Richard Sonnleitner, Gisela Zipfinger, Regina Öllinger, Andreas Haider, Marco Großmann sowie Ulrike Königsberger-Ludwig.

Text u. Foto (c) SPÖ Amstetten