Ybbs an der Donau | Programmenthüllung der 36. Ybbsiade 2025
36 Jahre Kabarett- und Kulturfestival Ybbsiade
28. März bis 30. April, Zusatztermin 17. Mai 2025 in Ybbs an der Donau
Headliner Alfred Dorfer eröffnet, der Kinderchirurg Omar Sarsam setzt fort, Clemens Maria Schreiner feiert „Fehlerfrei“ zu sein. Die Lotterbuben kommen in Gestalt von Thomas Stipsits & Viktor Gernot, Gernot Kulis behauptet nicht anders zu können, Hans-Peter Arzberger nimmt die Kids mit auf eine Klimaschutz-Reise. Ursula Strauss, Christian Dolezal und Karl Stirner sind nicht die neuen Ybbsiade-Kommissare, Andreas Vitásek ist Ybbs schon abgegangen. Erstmals dabei mit seinem Krüppelspiel der Jungstar David Stockenreitner. Als nächster in der Reihe verzaubert der Publikumsliebling und Bauchredner Tricky Niki. In den Startlöchern steht die Haltbar-Milf Lydia Prenner-Kasper, der Frauenschwarm und Vollblutmusiker Norbert Schneider & Band sowie jene, die eigentlich Köchin ist: Martina Schwarzmann. Besonders stolz ist man auf die Gäste der Wiener Urania Pezi & die Science Busters, die wahrscheinlich nicht nur die Kids begeistern werden. In Ybbs feiert Lukas Resetarits die NÖ-Premiere, Heinz Marecek seinen 80er. Adele Neuhauser & Christian Dolezal wagen sich mit „Plötzlich Shakespeare“ von David Safier auf ein spannendes, jedoch krimiloses Terrain. Das Lastkrafttheater gastiert erneut, der Abschluss könnte mit Dieter Nuhr nicht würdiger besetzt sein.
Als Schulveranstaltungen sind wieder das Theater mit Horizont mit dem Programm Aladdin und erstmals David Leubner mit „Der kleine Prinz“, als Einpersonenstück, zu sehen.
Die Spielstätten sind die Ybbser Stadthalle, der Babenbergerhof und der Mitterbauer Busterminal.
„Alljährlich beschert uns die Ybbsiade in unserer schönen Donaustadt ein Staraufgebot der Extraklasse. Zu verdanken haben wir diesen Erfolg vor allem dem Einsatz von Eva Zemanek, die seit 2012 die Geschicke unseres Festivals prägt. Umso mehr freut es mich, dass Eva Zemanek ab sofort auch offiziell den Titel Intendantin führt. Ich gratuliere von Herzen zur Ernennung und freue mich als Bürgermeisterin der Stadt Ybbs auf viele weitere gemeinsame Ybbsiade-Jahre!“, so Ulrike Schachner.
Weitere Infos unter www.ybbsiade.at.
Foto (c) Gerald Riedler, v.l.: Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Stadtrat Peter Blessky u. Ybbsiade-Intendantin Eva Zemanek