FR
13.09

Amstetten | Kinderhilfelauf erhofft sich neuen Teilnehmer-Rekord


Letztes Jahr setzten knapp 1.300 Läuferinnen und Läufer ein Zeichen der Solidarität, indem sie am Kinderhilfelauf teilnahmen, um lebensverkürzend erkrankte Kinder zu unterstützen, die im Hilde Umdasch Haus der MALTESER Kinderhilfe liebevoll betreut werden. Reinhard Gruber peilt einen neuen Teilnehmerrekord an, wie er beim Pressegespräch am 10.9.2024 festhielt, denn: „Hilfe kann es nie genug geben!“

Kinderhilfelauf 24

Diplom-Sportlehrer Reinhard Gruber vom Verein Heilsport-Team und Initiator des Kinderhilfelaufs, ist überzeugt, dass noch viele weitere Sportbegeisterte mit ihrer Teilnahme einen wertvollen Beitrag leisten möchten. „Mit den knapp 1.300 Teilnehmenden im letzten Jahr haben wir bereits viel erreicht. Ich bin mir jedoch sicher, dass noch mehr Menschen bereit sind, Gutes zu tun“, sagte Gruber im Rahmen des Pressegesprächs im Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe gemeinsam mit Repräsentantinnen und Repräsentanten der Hauptsponsoren stattfand. „Die Anmeldung ist fast bis zur letzten Minute möglich und kann ganz einfach über unsere Webseite www.kinderhilfelauf.at erfolgen.“

In Amstetten oder virtuell überall in Österreich: Laufen für den guten Zweck

Die achte Ausgabe des Kinderhilfelaufs am 29. September 2024 ist ein fester Bestandteil der Laufveranstaltungen im Großraum Amstetten und Teil der City Games 2024 des Stadtmarketings. Für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, bietet der immer beliebter werdende „Virtual Run“ bereits ab dem 26. September 2024 die Möglichkeit, sich in ganz Österreich - oder sogar weltweit - für den guten Zweck einzusetzen. „Jede Läuferin, jeder Läufer zählt - und jedes Nenngeld hilft! Das Highlight ist das gemeinsame Erlebnis bei unseren verschiedenen Bewerben. Egal, ob Profi, Hobbyläuferin, Nordic Walking- Fan oder Laufanfänger - für jeden ist etwas dabei“, betont Gruber.

Lebensverkürzend erkrankten Kindern laufend helfen

Olivier Loudon, Geschäftsführer der Malteser Kinderhilfe, erklärt, wie die durch den Kinderhilfelauf generierten Mittel verwendet werden: „Dank gezielter Förderung und besonderer Therapien können wir die Lebensqualität und oft auch die Lebenserwartung unserer Kinder erheblich steigern. Während die Grundkosten durch öffentliche Mittel abgedeckt sind, müssen wir spezielle Therapien eigenständig finanzieren. Jede Teilnahme am Kinderhilfelauf unterstützt diese wichtige Arbeit. Daher sind wir allen dankbar, die sich jetzt anmelden!“

Foto (c) Malteser Kinderhilfe: Der Kinderhilfelauf wird von der Stadt Amstetten (Bürgermeister Christian Haberhauer (3.v.r) und Sponsoren, wie der Sparkasse Amstetten, der Umdasch Group, Höller Solutions, und vielen weiteren unterstützt.