Neustadtl/Donau - Grein | Strudengau im Feuerzauber
Mitveranstalter sind die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.
Auf Greiner Seite werden die Gäste von von Bands auf mehreren Bühnen sowie mit Tanz- und Akrobatikeinlagen unterhalten. Geboten wird auch ein vielseitiges Kinder- und Familienprogramm - Schminkstation, Knacker- und Marshmallowgrillen sowie heuer als besonderes Highlight der „Mitmachzirkus“ (von 18:00 bis 20:00 Uhr), wo Jung und Alt die Möglichkeit haben, sich mit der Zirkuspädagogin Marlene in verschiedenen Disziplinen wie Hula Hoop, Einrad, Jonglage uvm. auszuprobieren und dabei auch den ein oder anderen beeindruckenden Zirkustrick zu lernen. Auch am Stand der Seminarbäuerinnen der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer gibt`s für die ganze Familie Interessantes zu sehen, zu kosten und vor allem zu tun - nämlich die Butter für‘s Butterbrot ganz einfach selber zu schütteln. Ganz Eifrige können sich auch beim Melken mit dem Gummieuter versuchen. Auf der Gastromeile am Donaukai geht es ab 17:30 Uhr los. Auf der Hauptbühne spielt um 17:30 Uhr Böhmische Blasmusik vom Musikverein Stephanshart, um 19:00 Uhr Aufführung vom Tanzstudio Angeleo und um 20.30ß Uhr Fields of Joy. Auf der Schörgi-Bühnen unterhalten ab 18:00 Uhr die Hausbergmusi, ab 19.00 Uhr eine Hula-Hoop Show sowie um 19:30 Uhr Yunger.
Am gegenüberliegenden Ufer in Wiesen gibt´s Festbetrieb durch Neustadtler Vereine. Bereits zu Beginn um 14:00 Uhr erfolgt ein großer Einzug mit über 40 Oldtimern, dabei einige äußerst außergewöhnliche und seltene Fahrzeuge. Musikalisch und künstlerisch wechseln sich am Nachmittag die Gruppe „Birnblech“, die Neustadtler Line-Dancer und die Musikkapelle „Frohsinn“ ab. Und am Abend bis zum Feuerwerk freuen wir uns auf die Gruppe „Hausverstond“, bekannt aus „Mei liabste Weis“ und „Woodstock der Blasmusik“.
Auch der leibliche Genuss kommt nicht zu kurz: Selbstgemachte Spezialitäten, verschiedenste Honigprodukte, Burger, Bosner, Surbratenweckerl, Snacks, Mehlspeisen, Obstsäfte, Mostprodukte, Wein und Bier werden angeboten.
Die Fähre „Umiuma“ wird die beiden Schauplätze des großen Festes verbinden. Damit die Besucher die Veranstaltung in einem großzügigen Areal an der Donau ungestört genießen können, wird die Bundesstraße entlang des Donaukais für den Autoverkehr gesperrt.
Der Höhepunkt des Abends wird um ca. 21.45 Uhr ein bombastisches Feuerwerk sein. Zum Feuerzauber erschallt Musik, die klangwolkenähnlich im gesamten Strudengau zu hören sein wird.
Ausklingen wird der Abend mit Musik am Donaukai. Die Wirte und Vereine werden das Fest an der Donau auch zu einem kulinarischen Erlebnis machen. Für jeden Geschmack wird etwas geboten, von Wildwürstl und Burgern bis zu veganem Curry und Asia Wraps, Bauernkrapfen und Kuchen.
Strudengau im Feuerzauber findet bei jeder Witterung und freiem Eintritt statt.
1. Foto (c) Stadtgemeinde Grein, v.l.n.r.: Lukas Zeilinger (Vzbgm. Neustadtl/D.), Franz Kriener (Bgm. Neustadtl/D.), Karin Holzweber u. Johann Barth (Verein Grein Tourismus) u. Mag. Rainer Barth (Bgm. Grein)
2. Foto (c) Fuchsluger
Neustadtl an der Donau Gemeinde
Marktstraße 16,
3323 Neustadtl an der Donau