MI
03.07

Amstetten | Auf der Baustelle im Burgerparadies - Le Burger eröffnet neues kulinarisches Zeitalter


Noch sind die Handwerker am Werk, aber im Spätsommer startet das City Center Amstetten mit der Eröffnung des ersten Le Burger in ein neues kulinarisches Zeitalter.

  • leb-400.jpeg
  • leb-402.jpeg
  • leb-409.jpeg
  • leb-410.jpeg
  • leb-412.jpeg

In der 430 m² großen Burgermanufaktur mit 130 Sitzplätzen, einem Gastgarten für 50 Personen und einer Außenbar werden die frisch gebackenen Buns in der Showküche goldbraun getoastet, die Patties aus täglich frisch vor Ort faschiertem Fleisch von Hand geformt und dann mit regionalen Zutaten und hausgemachten Saucen zu individuellen Burger-Unikaten veredelt - ganz ohne Aufpreis. 35 neue Arbeitsplätze werden in der Region geschaffen.

Im Spätsommer startet im City Center Amstetten eine neue Ära in Sachen Premiumburger. Star der großen Genusszone ist die österreichische Burgermanufaktur Le Burger. Das Konzept der Better-Burger-Pioniere aus Wien ist einfach, aber genial: Die täglich frisch gebackenen Buns vom eigenen Bäcker werden in der Schauküche goldbraun getoastet bis die Oberfläche leicht karamellisiert, die Patties, aus täglich frisch vor Ort faschiertem Fleisch, von Hand geformt und können vom Gast, je nach Lust und Laune und ohne Aufpreis, zu individuellen Burgerunikaten veredelt werden. Dazu gibt es hausgemachte Saucen zum Selberzapfen so viel man will wie z.B. BBQ, Spicy-Mayo, Ananas-Curry, White BBQ, Hot-Sauce, Knoblauch-Mayo u.v.m. Neben den Premiumburgern verwöhnt Le Burger mit Bowls, Steaks, Salaten, veganen und vegetarischen Spezialitäten, Cocktails und vielem mehr.

Wohnzimmer-Atmosphäre mit Stil

Le Burger setzt aber nicht nur in Sachen Premiumburger Maßstäbe, auch das Interieur des 430 m² großen Lokals mit 130 Sitzplätzen, einem Gastgarten für 50 Personen und einer Außenbar bewegt sich auf internationalem Niveau. Laura Marie Viechtbauer, Franchisenehmerin Le Burger Amstetten: „Dreh- und Angelpunkt der Manufaktur ist der offene Küchenbereich, der den Gästen erlaubt, alle Schritte der Zubereitung ihrer Burgerunikate, Steaks oder Bowls mitzuverfolgen. Sind die Burger servierfertig, geht es in die Gästebereiche mit ‚lebenden‘ Wänden, die raumhoch mit Pflanzen bestückt wurden. Dazu passen die Beleuchtungen, eine Kombination aus industriellen Lampen und sanften, indirekten Leuchtmitteln, die eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre schaffen. Geschmackvoll sind auch die Möbel, die eine Mischung aus Retro-Chic und zeitgenössischem Design vermitteln.“

Le Burger bereichert das kulinarische Angebot im City Center Amstetten. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Le Burger einen namhaften, vielseitigen und beliebten Gastronomiepartner für unseren neuen Food-Court gewinnen konnten, der auf Regionalität achtet und ausgezeichnete Kulinarik lebt. So werden beispielsweise die Burger Buns vom Mostviertler Unternehmen FÜRST Brot geliefert. Das breite Angebot an Burgern, Steaks, Bowls und Alternativen für Vegetarier:innen und Veganer:innen wird unsere Besucher:innen im City Center Amstetten begeistern und das bestehende Angebot bestens ergänzen“, so CCA-Centerleiter Hannes Grubner.

Bis es so weit ist, wartet auf den Le Burger-COO Daniel Chuchlik und sein Team vor Ort noch ein ordentliches Stück Arbeit. „Die Lüftungsanlage, die Trockenbauwände und die Wandverstärkungen sind bereits installiert. Die Elektroinstallationen sind in Arbeit und in den nächsten Wochen werden die Fliesen im Lager und im Gastraum verlegt. Mitte Juli beginnen wir mit dem Aufbau der Bar und der Küche. Im August folgt die Licht- und Toninstallation, um die gemütliche Le Burger-Atmosphäre zu schaffen. Dann geht es auch schon los mit der Schulung unserer 35 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Wenn alles nach Plan läuft, können wir im Spätsommer starten“, so Chuchlik.

Better Burger made in Austria

Hinter dem Namen Le Burger steht kein anonymer Großkonzern aus Übersee, sondern die Leidenschaft des Wiener Gastronomen Dr. Thomas Tauber und dessen Sohn Lukas. „Unsere Idee einer Burgermanufaktur, die 2014 mit einem kleinen Lokal in Wien begann, ist zu einer Better-Burger-Bewegung gewachsen. Ich bin mir sicher, dass die Burgerfans in Amstetten von unseren Kreationen und der Frische genauso begeistert sein werden wie wir“, so die Taubers. Warum es bei Le Burger besser schmeckt als bei den großen Ketten? Das hat mit den Zutaten zu tun: So wird z.B. für die Patties nur das beste Stück von der Kalbin verwendet. Geschmacksverstärker und Convenience-Produkte, wie z.B. Fertigsaucen, sind tabu. Alle, die auf tierische Produkte verzichten möchten, finden auf der „Green“-Speisekarte z.B. Beans & Corn- und Zucchini-Laibchen ohne Konservierungsstoffe, Bowls, Salate und vieles mehr. Für Allergiker gibt es glutenfreie Buns und ein Bündel an Beilagen, wie z.B. die heiß begehrten Süßkartoffelpommes. Darüber hinaus serviert man in Amstetten Frühstück, Shakes, Desserts, edle Weine, feine Cocktails und Premium-Steaks. Letztere werden bei Le Burger wie in Haubenlokalen zubereitet: Bevor die Premiumsteaks aus Österreich auf dem Grill landen, werden sie ‚Sous-vide‘ im Wasserbad bei Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad auf den Punkt gegart. Ist die gewünschte Garstufe des Steaks erreicht, folgt das scharfe Anbraten am Rost, um so die Röstaromen samt Kruste zu erzeugen. Und Le Burger wäre nicht Le Burger, wenn die guten Stücke nicht noch „gepimpt“ würden: Zur Wahl stehen Spiegelei on top, Kräuter-Knoblauchbutter, Cheddar-Cheese-Sauce u.v.m.

Fotos (c) Le Burger: Restaurantleiterin Lara Stampler-Ullrich, Management Le Burger Lukas Teschmit und Daniel Chuchlik, CCA Centerleiter Hannes Grubner u. Franchisenehmerin Laura Viechtbauer

City Center Amstetten


Waidhofner Straße 1,
3300 Amstetten