DI
21.05

Amstetten | Neue Eigentümer sorgen für neuen Schwung in Amstettens Gastronomie


Das von Josef Ertl vor 22 Jahren eröffnete Hotel Restaurant Exel im Zentrum Amstetten hat sich als wahre Oase der Gastlichkeit weit über die Grenzen des Mostviertels hinaus etabliert.

Hotel Exel Amstetten 001

Seit zwei Jahrzehnten zaubert Küchenchef Andreas Walter traditionelle österreichische Gerichte, die aus frischen, saisonalen Zutaten bestehen und von bäuerlichen Lieferanten geliefert werden. Im stylishen Restaurant wird der Gast mit offenen Armen empfangen und genießt persönlichen Service, der das Wohlbefinden jedes Besuchers sicherstellt. Das 4-Sterne Haus ist darüber hinaus nicht nur bei Handelsreisenden und Seminargästen beliebt, sondern auch ein Treffpunkt für die Gemeinschaft, wo Geschichten entstehen, und Erinnerungen geschaffen werden.

Dieses erfolgreiche Konzept hat auch die neuen Eigentümer Lisa Sigl und Michael Nell überzeugt, ist dieses Haus doch eine willkommene Ergänzung der renommierten Hotelgruppe Linz Hotel und rundet ihr bestehendes Portfolio bestens ab. Die beiden Gastroprofis wissen, wie der Hase läuft, kommen sie doch beide aus erfolgreichen Betrieben. Michael Nell übernahm 2004 das elterliche Restaurant Bärenstube in Linz, und beide sind seit 2016 Geschäftsführer der Hotel Schwarzer Bär GmbH, zu der das gleichnamige 4-Sterne Hotel in der Linzer Herrenstraße ebenso gehört, wie das „Bistro Lillet“ und das Steakhouse „ROOFTOP7“ auf der Dachterrasse des Hauses. Zu den Linz-Hotels gehören nun auch das künstlerische Self-Check-Inn Hotel „ArtInn“ in der Museumsstraße, das auf Backpacker und Tramper ausgerichtete Hotel „Mama Muh“ und das nachhaltige Hotel „BEE GREEN“. Ebenso gehören das „Exxtrablatt“ und die Cocktailbar „Frau Dietrich“ in der Linzer Altstadt zur Gruppe. Seit Mai 2024 ist er Obmann der OÖ Hotellerie. Und mit 1. Juni 2024 folgt die offizielle Übergabe des Hotel Exel. 

Lisa Sigl bezeichnet sich selbst gerne als „Stammtischkind“, konnte sie doch bereits als Jugendliche Erfahrung in den Gasthäusern ihres Vaters sammeln. „Papa Joe“ war und ist eine Legende in der Linzer Gastronomie. Sie ist die treibende Kraft und bestens vernetzt in der Wirtschaft und im Tourismus.

Diese Leidenschaft für die Gastronomie, das Wohl der Gäste und gelebte Gastfreundschaft sowie das Netzwerken mit Handel und Wirtschaft haben die beiden im Blut. Mit ihrem Konzept des Miteinanderns sind sie maßgeblich am Erfolg der „neuen“ Herrenstraße in Linz verantwortlich. Diesen Spirit lobt auch Bürgermeister Christian Haberhauer, der in das junge Unternehmerpaar große Hoffnungen setzt, wollen die beiden doch auch in Amstetten in weiterer Folge starke Akzente setzen und die Stadt an sich aber auch den Tourismus im ganzen Mostviertel beleben. Auch Josef Ertl ist voll des Lobes, ist er sich gewiss, dass sein „Baby“ weiterlebt und einen zweiten Frühling mit neuen Ideen und Chancen erlebt. Besonders freut es ihn auch, dass die „Neuen“ alle MitarbeiterInnen in ihren bestehenden Rollen übernehmen, sind sie doch das Herzstück des Hauses und hauptverantwortlich für Erfolg oder Misserfolg. Ein weiteres Lob gebührt jedoch auch dem früheren Hoteldirektor Rudolf Decker, der über viele Jahre die Seele des Hauses war und die Jungen am Anfang der Übernahme noch ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen darf.

Weitere Infos unter www.linz-hotel.at sowie hotelexel.com.

2. Foto, v.l.n.r.: Christian Haberhauer, Rudolf Decker, Michael Nell, Lisa Sigl, Josef Ertl und Andreas Walter

Didi Rath 

Hotel Exel Restaurant


Alte Zeile 14,
3300 Amstetten