DI
25.09

Zeillern | Die Zeidler gründen Imker-Verein


Sie berufen sich auf eine jahrhundertealte Tradition und führen Armbrust und Honigstab in ihrem Wappen. Die Rede ist von den Zeidlern. Die 21 Top-Imker aus dem Mostviertel stehen für beste Mostviertler Honigqualität und hochwertige Imkereiprodukte. Die Imker werden noch heuer einen Verein gründen. Vereinsmitglied kann jeder werden – allerdings sind einige Kriterien zu erfüllen und alle Zeidler müssen mit der neuen Mitgliedschaft einverstanden sein.

Zeidler

Im Schloss Zeillern kam es wieder zu einer Sitzung der Zeidler - einberufen vom derzeitigen Zeidlermeister Thomas Pfaffeneder. Bei dieser Sitzung allerdings wurde der Honigstab an den neuen Zeidlermeister DI Josef Rathbauer übergeben. Ihm zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Karl Flechsel und auch Thomas Pfaffeneder. Zu diesem Treffen kamen die Zeidler erstmals gut behütet, ist doch nun jeder Zeidler stolzer Träger eines wunderschönen Zeidler-Hutes.

LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer stattete den Zeidler einen Besuch bei der Sitzung ab. Sie ist eine der Ehrengäste beim Zeidler Ball am 17. November 2018 im Schloss Zeillern. Bei dieser Veranstaltung werden die Ballgäste musikalisch bestäubt vom Tanzorchester Cremisa. Neben einer Zeidlerbar mit besten Produkten und einem Event Casino wird den Ballgästen ein Schätzspiel den Abend versüßen. Dem Gewinner des Hauptpreises winkt ein Wochenende im Tesla.

Ballkarten sind bei allen Zeidlern und im Fachgeschäft für Imkereibedarf „Honigraum“ in St. Georgen/Ybbsfelde erhältlich.

Fotos © Moststraße/Schuller
Weitere Informationen

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling