Amstetten | Darsteller für Musical "We will rock you" wurden präsentiert
„We will rock you“ ist Tribut an eine der größten Rockbands aller Zeiten. Es feiert die kreative Brillanz von Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon, deren Rock-Sound die Welt erobert hat. Die Geschichte von Ben Elton entführt das Publikum in eine futuristische Welt, in der Individualität und die Kraft der Musik gegen Uniformität und Stagnation kämpfen. "Ich bin sehr stolz, dass wir in Amstetten exklusiv eine neue Inszenierung des Stücks präsentieren dürfen und verspreche Ihnen, eine spektakuläre Bühnenshow mit internationalen bekannten Musicalstars und einer Band in Spitzenbesetzung, die Sie auf eine Reise voller Energie, Rebellion und unvergesslicher Emotionen mitnehmen wird", ist Alex Balga überzeugt. Bleibt nur mehr zu sagen: Rock on!
Auch Produzent Christoph Heigl freut sich, dass die Vertragsverhandlungen abgeschlossen wurden und der Cast für die Eigeninszenierung feststeht. "Es ist uns auch dieses Jahr wieder gelungen, eine feine und in sich stimmige Truppe zusammenzustellen, die dank ihrer Qualität das Stück unvergleichlich auf die Bühne bringen wird. Zeitgleich ist die Präsentation des Casts aber auch der Startschuss für die Produktion, den Bühnenbau, die Planung aller technischen Komponenten, der Requisiten u.v.m., um bis zum Start der Proben gegen Ende Mai die ersten Queen-Klänge auf die Bühne der Pölz-Halle zu bekommen!“
Mit der Story ist eine hervorragende Parodie auf die moderne Zeit gelungen, in der elektronische Klänge oft handgemachte Musik verdrängen und in der für elektrische Gitarren nicht immer ein Platz zu sein scheint. Vor allem aber sind es die großen Hits von Queen, die das Musical zu einem grandiosen Spektakel machen. Keinesfalls fehlen dürfen daher Kultsongs, wie u.a. "Radio Ga Ga", "I want to break free", "Killer Queen", "A kind of magic", "I want it all", "Who wants to live forever", "Don't stop me now", "Another one bites the dust", "We will rock you", "Bohemian Rhapsody" und "We are the champions".
Intendant Alex Balga wird auch, wie in den Vorjahren, Regie führen. Die Musik von Queen und die Story Ben von Elton wird in gewohnt souveräner Art und Weise von Christian Frank als musikalischen Leiter in Szene gesetzt. Choreografin Natalie Holtom ist dieses Jahr für die Tanzeinlagen verantwortlich.
Die Handlung
Der Planet, einst bekannt als Erde, trägt mittlerweile den Namen e.bay und die Herrschaft führt die Firma Globalsoft unter dem Kommando der gestrengen Killer Queen. Handgemachte Musik ist verboten und daher so gut wie ausgestorben, klassische Musikinstrumente, wie etwa elektrische Gitarren, gibt es nicht mehr. Lediglich eine Gruppe Jugendlicher, die sich selbst „Bohemians“ nennen, lehnt sich gegen die Diktatur der Killer Queen auf. Die Kids hören von einer alten Legende: Irgendwo versteckt auf dem Planeten e.bay soll es eine sagenumwobene Gitarre und einen Mann namens „Dreamer“ geben, der imstande sei, das Instrument zu spielen. Gemeinsam machen sich die Rebellen Galileo und Scaramouche auf, das legendäre Instrument zu suchen.
Die Premiere ist am 17. Juli, gespielt wird bis 24. August 2024. Kartenvorverkauf im Kultur- & Tourismusbüro im Rathaushof Amstetten, bei Raiffeisenbanken, bei oeticket sowie hier online. Weitere Infos unter www.musical.am.
Foto (c) _Auftragfoto_Sappert
AVB Kultur & Freizeit GmbH
Stadionstraße 12,
3300 Amstetten