FR
17.11

Amstetten | ecocenter Amstetten - Mehrmietobjekt in bester Lage


Mit dem ecocenter Amstetten entsteht ab Mitte 2024 ein attraktives Mehrmieterobjekt im Baufeld an der Remise, dem Stadtentwicklungsprojekt des Quartier A, einem der größten Wirtschaftsraum-Entwicklungsprojekte in ganz Niederösterreich.

  • ecocenter Amstetten 01
  • ecocenter Amstetten 02
  • ecocenter Amstetten 03

Im ecocenter erwarten UnternehmerInnen flexible Raumangebote und beste Rahmenbedingungen. Vor allem KMU wird hier eine hervorragende Infrastruktur ohne großen eigenen finanziellen und organisatorischen Aufwand geboten. Erstmals errichtet ecoplus ein ecocenter in Innenstadtlage - mit direkter Anbindung an die Westbahnstrecke.

Moderne Büroräumlichkeiten

Entstehen wird das ecocenter Amstetten auf einem 9.500 m² großen Grundstück am Areal der Remise Amstetten. Das bestehende Gebäude wird dafür grundlegend adaptiert und es wird wo immer möglich versucht, einzelne Gebäudeteile wie etwa das Mauerwerk oder Tore zu integrieren. Das ecocenter wird in ein atmosphärisches und innovatives Bauwerk umstrukturiert: die Rekonstruktion des alten Ziegelmauerwerks und die handwerklichen Holztoranlagen werden mit wissenschaftlichen Errungenschaften bezüglich Materialien, Photovoltaik, Betonkernaktivierung, Quelllüftung oder natürlicher Kühlung kombiniert. Der Innenraum besticht durch seine Multifunktionalität, lokal definierten Lounges und Sanitärkernen - unterschiedliche Raumteilungen und Flexibilität in der Erweiterung sind bei Bedarf möglich.

Einmalige Innenstadtlage

Mit der Nähe zum Bahnhof Amstetten bietet das ecocenter eine höchst attraktive Lage: unmittelbar an der Westbahnstrecke und zentral bei der Innenstadt von Amstetten gelegen. Wien, Salzburg, St. Pölten oder Linz sind schnell und einfach erreichbar. Betriebe und ihre MitarbeiterInnen finden damit im ecocenter eine ideale öffentliche Anbindung mit Bahn und Bus vor. 

Ökologisch nachhaltige Energienutzung

Das ecocenter wird dem modernsten Stand der Technik entsprechen: So zeichnet sich das Projekt durch eine ökologisch nachhaltige Energienutzung aus. Das energiesparende Gesamtkonzept umfasst unter anderem eine Photovoltaik-Anlage, außenliegenden Sonnenschutz und eine passive Kühlung.

Weitere Infos dazu unter quartier-a.at bzw. bei ecoplus hier.

Text (c) ecoplus | Renderings © HOLODECK architects ZTGmbH