MI
18.10

Waidhofen an der Ybbs | Metal Highway goes New Work


Impulse zum Neudenken unserer Arbeitsmodelle: Die Eisenstraße-Netzwerkveranstaltung „Metal Highway goes New Work“ wurde am 12.10.2023 im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs zum vollen Erfolg.

Eisenstrasse MetalHighway23

Das Publikum erhielt Einblick in die Entstehung von #30sindgenug des New Work Pioniers Klaus Hochreiter (eMAGNETIX) und wurde von Impulsgeber*in Julia Trummer (*EmmaWanderer), sowie Christian Braunschmidt (Microsoft) inspiriert.

„Wir versuchen bei den Metal Highway Veranstaltungen immer ein Thema zu behandeln, welches am Puls der Zeit liegt. Aktuell beschäftigt die Unternehmen der Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel. Deshalb wollten wir Inspirationen liefern, was New Work bedeuten kann.“, erklärte Eisenstraße-Themenfeldsprecher Markus Felber.

Mit Klaus Hochreiter gelang es dem Veranstaltungsteam, einen New Work Pionier in die Region zu holen. Er ist Mastermind und Botschafter von #30sindgenug, und sieht es als seine Lebensaufgabe die Arbeitswelt von morgen zu verbessern. Julia Trummer ist Mit-Gründerin von Emma Wanderer und berichtete wie Remote Work in Hieflau (Steiermark) funktioniert. Als dritter Key Note Speaker erläuterte Christian Braunschmidt, wie uns die Tools von Microsoft jetzt und in Zukunft bei der Umsetzung von New Work unterstützen können.

Nicht fehlen durfte auch die Podiumsrunde unserer regionalen New Work-Vorausdenkern: Thomas Knapp (IMC), Markus Koblmüller (teamecho), Lena Weichselbaum (Weichselbaum Consulting) und Martin Kaltenbrunner (M.O.O.CON) berichteten, inwiefern neue Arbeitsmodelle bereits in der Region gedacht und in der Praxis gelebt werden.

„Der Abend hat wieder gezeigt, dass wir mit visionären Projekten, wie den beta campus, am Puls der Zeit in Richtung zukunftsweisender Arbeitsmodelle unterwegs sind.“betonte Eisenstraße-Obmann Werner Krammer zum Abschluss der Veranstaltung. 

Die Veranstaltung wurde von dem Unternehmen Fabian Personalberatung, sowie der Arbeiterkammer der Raiffeisenbank Ybbstal und dem beta campus unterstützt. „Metal Highway goes New Work“ fand im Rahmen eines LEADER-Projekts statt, das von der Europäischen Union und dem Land Niederösterreich kofinanziert wird.

Foto (c) Gerald Prüller - CleanHill Studios, v.l.n.r.: Christian Braunschmidt (Microsoft), Martin Kaltenbrunner (M.O.O.CON), Lena Weichselbaum (Weichselbaum Consulting), Thomas Knapp (IMC), Eisenstraße-Obmann Werner Krammer, Julia Trummer (*Emma Wanderer), Markus Koblmüller (teamecheo), Klaus Hochreiter (eMAGNETIX), Eisenstraße-Themenfeldsprecher Markus Felber (Fuchs Metalltechnik), Eisenstraße-Geschäftsführerinnen Bettina Rehwald u. Gudrun Hofbauer