Amstetten | Amstetten bietet Künstlern eine Bühne
„Unsere Kulturstätten, wie die Johann Pölz-Halle, die Wirkstatt, der Veranstaltungsraum im Jugendzentrum A-Toll oder der Rathaussaal, bieten für Kulturschaffende die ideale Bühne“, so Bürgermeister Christian Haberhauer. „Diese Bühne möchten wir möglichst vielen AmstettnerInnen zur Verfügung stellen“, so Haberhauer.
Aus diesem Grund wurde von Kulturstadtrat Stefan Jandl gemeinsam mit der AVB Kultur & Freizeit GmbH ein Konzept erarbeitet, um AmstettnerInnen bei der Finanzierung einer geeigneten Location zu unterstützen. „Eine neue Band, die ein Konzert spielen möchte, eine junge Amstettnerin, die eine Lesung veranstalten will oder ein talentierter Nachwuchskünstler, der seine erste Vernissage plant - Ziel ist es, speziell junge Talente zu fördern“, so Kulturstadtrat Jandl und betont: „Eine Raummiete soll für aufstrebende Kulturschaffende kein Hindernis sein, ihr Werk präsentieren zu können.“
„Unterstützt werden Veranstaltungen aller Art wie Darbietungen, Lesungen oder Konzerte in den Eventlocations der Stadt und der AVB. Dabei werden die Kosten für Miete inklusive Technik und Licht durch die Stadt übernommen“, führt Jandl näher aus. Voraussetzung für die Förderung ist ein freier Eintritt zur Veranstaltung.
Interessierte können sich direkt bei Kulturstadtrat Stefan Jandl unter stefanjandl@gmx.at melden. In Zusammenarbeit mit der AVB wird in weitere Folge ein Veranstaltungs- und Finanzierungsplan erstellt.
Foto (c) Stadt Amstetten, v.l.n.r.: Kulturstadtrat Stefan Jandl, Elke Strauß (Leitung Kultur, AVB) u. Bürgermeister Christian Haberhauer
Amstetten Stadtgemeinde
Rathausstraße 1,
3300 Amstetten