MO
03.09

Waidhofen/Ybbs | Handwerk im Tresor


20 Handwerker aus der Region Eisenstraße Niederösterreich eröffneten kürzlich ihre neue „Drehschreibe“ für hochwertiges Handwerk, den Tresor am Oberen Stadtplatz in Waidhofen an der Ybbs. „Wir präsentieren in unserem gemeinsamen Geschäft edle Handwerksschätze - von Dekor- und Geschenksartikel bis hin zu Einrichtungslösungen. Vor allem wollen wir aber eine Anlaufstelle für besondere Kundenwünsche sein“, berichteten die beiden Initiatoren Viktor Filzwieser und Markus Hönickl.

tresor

Als „dynamisches Duo“ bezeichneten die Festredner Bgm. Mag. Werner Krammer und Eisenstraße-Obmann NR Mag. Andreas Hanger die beiden Stützen des Projekts: Viktor Filzwieser führte als Initiator und Motor die Handwerker zusammen, Markus Hönickl baute als Projektleiter das „Handwerk Eisenstraße Kollektiv“ auf.

Der Tresor ist am Dienstag und Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag steht er von 9 bis 12 Uhr offen. Die Eröffnungsfeier krönten Alfred Eichleter mit einem humorvollen Gedicht über den Tresor sowie Herbert Petermandl mit einem eigens für die Eröffnung gemalten, großformatigen Gemälde über Waidhofen.

Unter den Gästen befanden sich Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Mag. Andreas Geierlehner, LL.M., Stadtmarketing Waidhofen-Obmann Fritz Hölblinger sowie die Eisenstraße-Themenfeldsprecher Leopoldine Adelsberger (Landwirtschaft), Gregor Haslinger (Junges Unternehmertum) und Anton Halbartschlager (Handwerk).

Die Drehscheibe für regionales Handwerk befindet sich in einer ehemaligen Bankfiliale im Herzen Waidhofens, im Gebäudeinneren befindet sich nach wie vor ein historischer Tresor. „Nun sind darin handgemachte Schätze zu sehen“, freuten sich Hönickl und Filzwieser über den Gästeansturm an den ersten Öffnungstagen.

Die Eisenstraße Niederösterreich hat das Projekt „Handwerk Eisenstraße“ zur LEADER-Förderung vorgeschlagen. Es wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Niederösterreich kofinanziert.

Die teilnehmenden Handwerker des „Handwerk Eisenstraße Kollektivs“:

Martin Deinhofer, Glasgestalter, Maler
Markus Ertl, Kunstglaser
Sepp Eybl, Metallkünstler und Schmied
Christian Fahrenberger, Holzbildhauer
Ernst Fahrngruber, Schmiedearbeiten
Viktor Filzwieser, Projektinitiator, Steinliebhaber
Walter Gstettenhofer, Kunstbuchbindemeister
Anton Halbartschlager, Wildholzunikate-Tischler
Markus Hönickl, Projektleiter Tresor
Gundi Kaltenböck, Hobbykünstlerin
Sarah Kellnreitner, Filzen
Herbert Kopf, Steingestalter
Leo Mader, Steinschleifer und Fossilienpräparator
Loden Landl, Trachtenerzeugung
Herbert Petermandl, Maler, Bildhauer und Restaurator
Friedrich Riess, Emaille-Design
Christa Steinauer, Trachtenmanufaktur
Gottfried Wagner, Tischler
Josef Wieser, Keramiker
Gerlinde Weis, Pensionistin
Inge Bukovsek, Künstlerin

Foto (c) www.eisenstrasse.info
Weitere Informationen

Waidhofen/Ybbs Magistrat


Oberer Stadtplatz 28,
3340 Waidhofen/Ybbs