DO
27.07

Wolfpassing | Volpone oder Geld macht sexy


Diese Komödie von Stefan Zweig nach Ben Jonson steht heuer beim Theatersommer Schloss Wolfpgassing am Programm.

ThSoWoPa

Intendantin Christina Meister-Sedlinger, die selbst die Rolle der Hündin Canina spielen wird, hat neuerlich ein spielfreudiges Ensemble gefunden, welches das Ambiente des Schlosses samt Schlosspark in das Geschehen liebevoll miteinbezieht. Weiters im Leading Team ist ihr Gatte Martin Sedlinger als Produktionsleiter sowie Daniel Pascal, der sich seit 2019 als Regisseur mehr als bewährt hat. Heuer schlüpft er in die Rolle des Fuchses Volpone.

Mit „Volpone oder Geld macht sexy“ bringt das Ensemble des Theatersommers Schloss Wolfpassing eine „tierisch“ schwarze Komödie auf die Bühne, die an Witz, Bosheit und turbulenter Handlung kaum zu überbieten ist. Natürlich mit viel Musik!

Wer ein Vermögen hat, der hat auch Sorgen, spätestens, wenn es ums Vererben geht, es keine Familie gibt und die Wahl auf jeden fallen kann, der sich erkenntlich zeigt. Volpone, der „Fuchs“ (Daniel Pascal), ein reicher, habgieriger Venezianer, verkehrt diese Sorgen in ein geradezu diebisches Vergnügen. Er spielt sterbenskrank und lässt sich von seinen „Freunden“ Corbaccio, der „Krähe“ (Konrad Lusenberger) und Voltore, dem „Geier“ (Christian Schiesser), reich beschenken. Um an das dicke Erbe heranzukommen, ist diesen jedes Mittel recht. Kaufmann Corvino, der „Rabe“ (Michael Hinterhauser), legt dem angeblich Schwerkranken sogar seine schöne junge Frau Colomba, die „Taube“ (Valerie Anna Gruber), ins Bett und Halbweltdame Canina, die „Hündin“ (Christina Meister-Sedlinger), bietet sich gleich freiwillig an. Volpones Diener Mosca, die „Schmeißfliege“ (Lisa-Marie Bachlechner) wiederum, erweist sich seinem skrupellosen Herrn ebenbürtig. Geschickt hetzt er die Kontrahenten aufeinander und treibt dabei sein eigenes Intrigenspiel.

Amüsiert euch also, wenn Schmeißfliege, Rabe, Hündin und viele mehr einen Reigen aus Habgier, Neid und Arglist um den großen Fuchs tanzen.

Weiters zu sehen sind Valerie Anna Gruber als die Taube Colomba und als Richterin, Lisa-Marie Bachlechner als die Schmeißfliege Mosca, Michael Hinterhauser als der Rabe Corvino, Konrad Lusenberger als die Krähe Corbaccio und Christian Schiesser als der Geier Voltore und als Löwe Leone. Virtuos begleitet werden diese wieder von Christoph Rabl (Klavier, Keyboard, Gesang) und Christina Gaismeier (Violine, Viola, Rotta, Klangschalen).

Die Premiere ist am 14. August 2023. Gespielt wird bis zum 30. August, Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Neben den Vorverkaufsstellen am Gemeindeamt und im Hofladen Wolfpassing sowie in der Raiffeisenbank Steinakirchen/Forst gibt’s Tickets auch hier online bei Eventjet.

Weitere Infos unter theatersommer-wolfpassing.at.

Foto © Theatersommer Schloss Wolfpassing