DO
13.07

Amstetten | Die Elefanten von Amstetten


Amstettens Fassaden werden nicht erst seit dem Urban Art Festival bunter und cooler. Bereits vor knapp 40 Jahren wurde eine Hausfassade in der Eggersdorfer Straße mit handgemalten Elefanten geschmückt. Zur Freude des damaligen Erschaffers haben sich die Tiere bis heute erhalten.

Sign7 Andreas Reitbauer Elefant 1

Eigentlich ist es einem Zufall zu verdanken: vor kurzem kramte Andreas Reitbauer, Geschäftsführer der Sign7 GmbH, in seiner Erinnerungskiste und da fiel ihm ein Foto in die Hände. Es zeigte ihn bei der Arbeit, etwa Mitte der 80er-Jahre. Zu jener Zeit lernte er bei der Firma Schmölzer Siebdruck und Schilder in Amstetten den Doppelberuf des Schilderherstellers sowie des Malers und Anstreichers.

Zu sehen ist, wie er auf die Fassade des damaligen Möbelhauses Schwarenthorer in der Eggersdorfer Straße einen roten Elefanten malt. Das Spannende daran: nach knapp 40 Jahren gibt es die Elefanten immer noch! Zwar ist aus dem Möbelhaus im Laufe der Zeit ein Reha-Zentrum geworden und sicherlich wurde die Fassade seitdem mehrmals modernisiert. Aber die Tiere, die blieben (wenn sie irgendwann auch blau und haarlos wurden).

Andreas Reitbauer hat den Foto-Fund als Anlass genommen und sich seine Malerei von damals noch mal angeschaut. Nach wie vor weiß er genau und im Detail, wie diese Auftragsarbeit umgesetzt wurde. Und natürlich ist er stolz, dass ein Stück Handwerkskunst aus seiner Lehrzeit nach so langer Zeit immer noch erhalten ist.

Übrigens: nur wenige Jahre nach Entstehung dieses Kunstwerkes hat Andreas Reitbauer, als damals jüngster Kandidat, die Meisterprüfung im Schilderherstellergewerbe angelegt. Die Sign7 GmbH, deren Geschäftsführer er ist, ist somit ein waschechter Meisterbetrieb.

Fotos © Sign7 GmbH