Wien | Knapp 3 Millionen Euro für die Moststraße
"Die Regionen sind das Herzstück unseres Landes. Hier leben und arbeiten wir, hier werden innovative Ideen, Lebensmittel und andere wichtige Rohstoffe produziert. Unsere Regionen für kommende Herausforderungen zu rüsten, ist mir ein großes Anliegen", so lud Bundesminister Norbert Totschnig alle LEADER-Regionen Österreichs zum Anerkennungsevent ins Palais Berg nach Wien.
„Insgesamt stellen wir 210 Millionen Euro Fördermittel aus EU, Bund und Ländern den anerkannten 83 LEADER Regionen in Österreich zur Verfügung. Damit setzen sie die Lokale Entwicklungsstrategie durch innovative Förderprojekte um. Sie gestalten somit aktiv ihre Region“, erläutert Totschnig weiters.
2,99 Millionen Euro für die Moststraße
Mit der feierlichen Übergabe des Zertifikats wurden der Region Moststraße 2,99 Millionen Euro für die Jahre 2023-2027 zur Verfügung gestellt. „Die Budgetmittel wurden im Vergleich zur vorangegangenen LEADER-Förderperiode erhöht“, freut sich Obfrau Bgm. Michaela Hinterholzer.
Niederösterreichische Landesausstellung 2026
Die Lokale Entwicklungsstrategie beschreibt, zu welchen Themen die jeweilige LEADER-Region in der Förderperiode 2023–2027 arbeitet und Projekte umsetzt. In der Moststraße liegt der Fokus auf dem Erhalt der Kulturlandschaft und der Weiterentwicklung des Tourismus. Eines der wichtigsten Projekte an der Moststraße wird 2026 die Niederösterreichische Landesausstellung sein.
Foto (c) BML/Rene Hemerka, v.l.n.r.: Obfrau Bgm. Michaela Hinterholzer, Bundesminister Mag. Norbert Totschnig, MSc u. Geschäftsführerin Maria Ettlinger, MA
Moststraße - Mostviertel
Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling