MI
07.06

Amstetten - Preinsbach | Masterplan für Preinsbach beschlossen


Bereits seit 1. Juli 2022 befindet sich der Ortsteil Preinsbach in der NÖ Landesaktion Dorferneuerung und nutzt diese zur Abstimmung von zukünftigen Projektideen und Initiativen.

Preinsbach noe-regional Leitbild

In den vergangenen Monaten gab es unzählige Besprechungen, Workshops, eine Fragebogenaktion, diverse projektspezifische Zusammenkünfte und Exkursionen - hierzu wurde auch die Amstettner und Preinsbacher Bevölkerung regelmäßig eingeladen. Die hier gesammelten Themen und Wünsche wurden nun in ein 32-seitiges Leitbild unter folgender Vision „Preinsbach, da kannst leben! Preischboch, do kaunst leben!“ gebracht. Dieses Papier dient als Leitfaden für die zukünftige Entwicklung des Ortsteils und wurde am 29. März 2023 durch den Amstettner Gemeinderat einstimmig beschlossen.

„Eine sinnvolle und nachhaltige Gemeindeentwicklung muss gemeinsam und im Einklang mit der Bevölkerung und den Entscheidungsträgern erfolgen. Ich freue mich auf die Weiterentwicklung des gesamten Ortsteils und möchte mich auch recht herzlich bei den Mitgliedern des Dorferneuerungsvereins sowie bei allen Preinsbacherinnen und Preinsbachern für Ihre rege Mitarbeit bedanken.“, so Ortsvorsteher Andreas Gruber.

In den kommenden Jahren sollen an den definierten Zielen aus dem Leitbild weitergearbeitet werden um somit zukunftsträchtige Projekte in und für Preinsbach umzusetzen. Unterstützt wird der Dorferneuerungsprozess von der Regionalberaterin der NÖ.Regional Maria Huemer.

Foto (c) Dorferneuerungsverein Preinsbach, v.l.n.r.: Maria Huemer (NÖ.Regional), Karl Etlinger, Irmgard Jappel, Christian Käfer, Brigitte Käfer, Maria Theuerkauf, Johannes Zarl, Peter Sawicki, Harald Stressler, Andreas Gruber u. Stefan Neuheimer