DI
11.04

Haag | Masterplan "Haager Zentrumszone" präsentiert


Im Fokus standen dabei die Themenblöcke rund um die Innenstadtentwicklung, Weißpark und die innerstädtische Mobilität.

Haag Beirat

Neben dem Architektenbüro Poppe*Prehal und dem Verkehrsplanungsbüro komobile präsentierten einige Beiratsmitglieder der Haager Stadterneuerung inklusive Bürgermeister Lukas Michlmayr den laufenden Prozess und gaben einen Ausblick in die Zukunft.

Die bereits erarbeiteten Inhalte und Entwürfe wurden von der Bevölkerung mit Spannung erwartet. In der ca. zweistündigen Vortragsreihe wurden Projekte und Themen wie der aktuelle Baufortschritt des neuen Sicherheitszentrums Haag, die Erfolgsgeschichte rund um den Wochenmarkt, die fleißige Arbeit rund um den Mobilitätsausschuss sowie die Entwicklung und mögliche Gestaltung des Weißparks präsentiert.
Sebastian Reinberg von komobile schlug einige Verbesserungsvorschläge in Bezug auf den innerstädtischen Verkehr vor - diese werden nun von der Behörde überprüft.
Helmut Poppe von Poppe*Prehal Architekten zeigte anhand einer Präsentation den derzeitigen Stand des Masterplans für die Haager Zentrumszone. Neben einer ausführlichen Analyse wurden mögliche Gestaltungsmaßnahmen wie Begrünung und Sitzmöglichkeiten zur Attraktivierung des Haager Ortskerns präsentiert. Ausführlich wurde auch auf die zukünftige Gestaltung des Weißparks eingegangen. Der Weißpark als Erholungsort im Herzen der Stadt Haag hat bereits derzeit großes Potential, dieses könnte durch Maßnahmen wie die Überarbeitung der Eingangsportale, Baumpflanzungen, Integrierung von Wasserelementen, einem Beleuchtungs- und Bespielungskonzept massiv erhöht werden.

Nach der spannenden Vortragsreihe konnten die anwesenden BürgerInnen Fragen bzw. kritische Anmerkungen an die Experten und Mitglieder des Haager Stadterneuerungsbeirat stellen. Zusätzlich gab es in der Mostviertelhalle Thementische - hier konnte man schriftlich Ideen, Wünsche und Problemstellungen zu den Themenblöcken abgeben. Mit diesen Inputs werden der Beirat und die Experten von Poppe*Prehal und komobile nun weiterarbeiten und einen Maßnahmenkatalog mit einer Priorisierung anfertigen um die Zentrumszone von Haag noch lebenswerter zu gestalten.

Zum Hintergrund: Haag befindet sich seit 1.1.2021 in der aktiven Phase der NÖ Stadterneuerung und erarbeitet bis Ende 2024 mit der Unterstützung der NÖ.Regional laufend Stadterneuerungsprojekte und setzt diese entsprechend um.

Foto (c) noeRegional/Maria Huemer, v.l.n.r.: Helmut Poppe, Peter Schweinschwaller, Lukas Michlmayr, Gerhard Stubauer, Silvia Schaumberger, Martin Huber u. Sebastian Reinberg