DO
06.04

Neustadtl/Donau | Neustadtl an der Donau hat Zukunft


Bereits seit Mitte 2021 befindet sich die Marktgemeinde Neustadtl an der Donau in der NÖ Landesaktion Gemeinde21 und nutzt diese zur Abstimmung von zukünftigen Projektideen und Initiativen.

Neustadtl-D Beschluss

In den vergangenen Monaten gab es unzählige Besprechungen, Workshops, eine Fragebogenaktion, diverse projektspezifische Zusammenkünfte und Exkursionen - hierzu wurde auch die Neustadtler Bevölkerung regelmäßig eingebunden. Die hier gesammelten Themen und Wünsche wurden nun in ein 37-seitiges Zukunftsbild gebracht. Dieses Papier dient als Leitfaden für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde und wurde am 30. März 2023 durch den Gemeinderat einstimmig beschlossen.

„Eine sinnvolle und nachhaltige Gemeindeentwicklung muss gemeinsam und im Einklang mit der Bevölkerung und den Entscheidungsträgern erfolgen. Für die Zielsetzung haben wir uns nach der klassischen und der sozialen Dorferneuerung für die NÖ Landesaktion Gemeinde21 entschieden und wollen damit Neustadtl an der Donau weiterhin zukunftsfit halten!“, so Bürgermeister Kriener.

In den kommenden Jahren sollen an den definierten Zielen aus dem Leitbild weitergearbeitet werden um somit zukunftsträchtige Projekte umzusetzen. Im Laufe des Prozesses konnten bereits der Jakobsaal mit neuem Ortsplatz sowie das Thema rund um einen Direktvermarkterladen „Regionalstadl“ angestoßen und entwickelt werden.
„Die Stimmung in Neustadtl zum Prozess ist sehr positiv und ich habe das Gefühl gewonnen, dass sie hohe Ziele verfolgen wollen. Das erarbeitete Dokument mit zukunftsträchtiger Vision beschreibt dies recht gut und unterstreicht die Bedeutung der aktiven BürgerInnenbeteiligung im Gemeinde21 Prozess“, so Regionalberaterin Maria Huemer von der NÖ.Regional, die den Prozess seit Beginn an begleitet.

Foto (c) Gemeinde Neustadtl/Donau, v.l.n.r.: Vzbgm. Lukas Zeilinger, Bgm. Franz Kriener u. Maria Huemer (NÖ.Regional)