DO
23.03

Ferschnitz | Finale Arbeiten am neuen Ortsplatz


Im Zuge der letzten Dorferneuerungssitzung wurden neben den finalen Arbeiten zum neuen Ortsplatz das Leitbild, welches im März 2022 im Gemeinderat beschlossen wurde, besprochen und evaluiert. Seit dem Einstieg der Gemeinde Ferschnitz mit 1. Juli 2021 in die aktive Phase der NÖ Dorferneuerung konnten einige Projekt und Ideen angestoßen und umgesetzt werden.

Ferschnitz Noe-Regional

Herzensprojekt ist sicherlich der neugestaltete Ortsplatz. Dieser erstrahlt schon bald in neuem Look - neben einer ansprechenden Begrünung, einem Pavillon mit Bücherschrank und genügend Sitzmöglichkeiten zum Verweilen soll der neue Ortsplatz zum Ort der Begegnung werden. Bis zur Eröffnung, die mit Sonntag, 23. April ab 11:00 Uhr fixiert ist, werden noch das Granitpflaster gelegt sowie die letzten Begrünungsmaßnahmen durchgeführt.

„Nach monatelanger Arbeit und intensiven Abstimmungsgesprächen freuen wir uns sehr auf die Eröffnungsfeier zu unserem neuen Ortsplatz. Es steckt sehr viel Herzblut in der Umgestaltung und wir hoffen, dass die FerschnitzerInnen diesen Ort der Begegnung mit uns Genießen werden“, so Gemeinderat Markus Gleiß zur kommenden Eröffnung am 23. April.

Erfreulich ist auch die Entwicklung des bedarfsorientieren Mobilitätskonzepts EMIL. Hier wurde bereits ein Verein gegründet und unzählige Interessensbekundungen gesammelt. Weiters wird derzeit an einem Konzept rund um ein barrierefreies WC bei der Kirche gearbeitet sowie an der Attraktivierung der Wanderwege in und um Ferschnitz getüftelt.

Foto (c) Gemeinde Ferschnitz, v.l.n.r.: Hermine Berger, Cornelia Pöcksteiner, Michael Hülmbauer, Christa Grosseibel, Maria Huemer (NÖ.Regional), Markus Gleiß, Christopher Fichtinger u. Patrick Hochholzer