DO
27.10

Amstetten - Hausmening | Projekt Naturvermittlung Forstheide kommt gut an


Die Stadtgemeinde Amstetten hat im Rahmen des „Landschaftsentwicklungskonzeptes Forstheide“ das Projekt „Naturvermittlung Forstheide“ erarbeitet und führt es fort.

Naturvermittlung Forstheide Neu

In enger Zusammenarbeit mit Schulen ist es das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine der wichtigsten Naturlandschaften des Mostviertels näherzubringen. Die SchülerInnen haben dabei die Möglichkeit, die Artenvielfalt der Fauna und Flora dieses Natura 2000-Gebietes kennenzulernen.

„Sie lernen dabei mitten in einem Naturwald, direkt auf einer Wiese und unmittelbar an einem Amphibienhabitat wesentliche Naturschätze unserer Region kennen“, erklärt die neue Leiterin der Naturvermittlung Forstheide, die Biologin Gudrun Schwarz, MSc.
„Die Workshops sind für die 1. bis 8. Schulstufe konzipiert und seit heuer für Amstettner Schulen kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt weiterhin über die Volkshochschule", so Mag. Sylvia Bartl vom Referat Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit.
Heuer wurden bei Schulführungen und Exkursionen ca. 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von den NaturvermittlerInnen begleitet.

Für Umweltstadtrat Dominic Hörlezeder war die Umsetzung des „Landschaftsentwicklungskonzepts Forstheide“ ein Herzensprojekt: Der Themenweg ist eine perfekte Ergänzung zur Naturvermittlung“, so der Vizebürgermeister beim Besuch einer Schulklasse im „Outdoor-Klassenzimmer“ am Themenweg in der Forstheide. „Dank unseren engagierten Naturvermittlern, die sich immer etwas ganz Besonderes für die Kinder einfallen lassen und dafür sorgen, dass sie reich an Eindrücken zurückkommen.“

„Die Naturvermittlung Forstheide ist ein essentieller Bestandteil des Projekts „Forstheide 2015+“, ist auch Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder überzeugt, die gemeinsam mit Umweltstadtrat Hörlezeder dem neuen Team der Naturvermittlung Forstheide für ihre interessante Tätigkeit alles Gute wünschte. „Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen engagierten LehrerInnen, welche den Kindern die umweltpädagogischen Lehrausgänge ermöglichen“, so die beiden Umweltpolitiker.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten: Umweltstadtrat Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder, Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder, Mag. Sylvia Bartl (Referat Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit), Gudrun Schwarz MSc., Dipl. Ing. Martina Baumgartner (Landschaftplanerin), Mag. Simone Pils mit den SchülerInnen der 2d des Ostarrichi-Gymnasiums Amstetten

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten