SO
15.07

Waidhofen/Ybbs | Große Trauer um beliebten Schuldirektor


Unter großer Anteilnahme der KollegInnen, der MitarbeiterInnen, der Vorgesetzten des Landesschulrates, aber auch vieler SchülerInnen nahmen Wegbegleiter der HAK/HAS/TZW von Direktor Franz Hofleitner Abschied. Die Schulgemeinschaft der HAK/HAS und des Trainingszentrums für Jugendskilauf in Waidhofen an der Ybbs erinnert an einen Schulleiter, der sich mit ganzem Herzen dem kaufmännischen Schulwesen widmete, die große Bedeutung der wirtschaftlichen Ausbildung für die Jugend in herausfordernden Zeiten erkannte und kontinuierliche Zukunftsorientierung initiierte und umsetzte:

hofleitner02

SportHAK, um Freude am Sport mit wirtschaftlicher Ausbildung zu ermöglichen und BusinessHAK, mit vertiefender Vorbereitung auf die moderne Berufswelt, wurden als moderne Ausbildungsschwerpunkte der HAK-Profilbildung weiterentwickelt und aktuellen Anforderungen angepasst. Kontakte mit Betrieben der Region als Partner der Schule und als Paten für Klassen wurden geknüpft. Fachhochschulen der Umgebung als Kooperationspartner für wirtschaftliche Ausbildung auf höchstem Niveau wurden gewonnen.
Praxis-Handelsschule - mit dem Konzept: Jede Woche ein Arbeitstag für SchülerInnen in einem Betrieb der Umgebung eingebettet in zukunftsorientierten Unterricht - wurde für das neue Schuljahr konzipiert.

Abschluss der Handelsakademie oder Berufsreifeprüfung für SportlerInnen des Trainingszentrums für Jugendskilauf als Zusatzangebot und Möglichkeit weitere Potentiale zu entfalten, wurden in das Ausbildungsangebot aufgenommen.

Herr Direktor als Initiator, Motivator, Gestalter und Pädagoge mit Blick auf Bildung und Ausbildung. Besonders geschätzt wurde stets sein wertschätzender Umgang mit KollegInnen und sein einfühlsamer Umgang mit den SchülerInnen.

Die KollegInnen der HAK/HAS/TZW Waidhofen an der Ybbs sagen DANKE!
DANKE für die vielen Visionen und Ideen!
DANKE für die vielen zukunftsweisenden, oft auch kontroversiellen Gespräche!
DANKE für die kollegiale Führung der Direktorenagenden und
DANKE für die vielen gemeinsamen Momente!
DU wirst UNS fehlen!